Ein Schritt in Richtung Normalität

Ein Schritt in Richtung Normalität

Die BBG Herford plant, das Training wieder aufzunehmen

Endlich: Es gibt gute und erfreuliche Nachrichten zur Entwicklung der Corona-Pandemie: Die Inzidenzwerte sinken bundes- und landesweit deutlich, auch im Kreis Herford! Die Inzidenz bei uns im Kreis liegt bei aktuell 27,9 (Stand 28.5.2021). Diese Entwicklung bedeutet viele Lockerungen, die uns das tägliche Leben leichter machen. Und auch für unseren lange und schmerzlich vermissten Basketball hat das positive Folgen. Dazu haben wir die neuen geltenden Regeln zusammengestellt.

Nordrhein-Westfalen hat eine neue Corona-Schutzverordnung erlassen, die heute in Kraft tritt. Sie trifft besondere Regelungen für den Sport innen und außen, jeweils abhängig vom Inzidenzwert. Dabei gibt es drei Stufen: zwischen 50,1 bis 100 (Stufe 3), zwischen 35,1 und 50 (Stufe 2) und unter 35 (Stufe 1). Je niedriger die Stufe, desto mehr Erleichterungen gibt es. Noch befindet sich der Kreis Herford in Stufe 2, da der Wert von 35 bisher nicht an 5 Werktagen in Folge unterschritten wurde. 

Das bedeutet für uns als Verein, dass Kontaktsport wie Basketball im Außenbereich mit bis zu 25 Personen möglich ist. Allerdings heißt das auch, dass aktuell noch keine Möglichkeit besteht, Umkleiden oder ähnliche Räume zum Umziehen zu Nutzen. Durch die Trainer muss sichergestellt werden, dass es nicht zu größeren Ansammlungen verschiedener Trainingsgruppen kommt. Zudem muss eine „einfache Nachverfolgbarkeit“ gegeben sein. Trainer sind deshalb verpflichtet, die Anwesenheit zu protokollieren und die Liste für den Fall einer Corona-Infektion aufzuheben, bevor die Daten vernichtet werden können. 

Außerdem ist es notwendig, einen negativen Testnachweis vorzulegen, der höchstens 48 Stunden zurückliegen darf. Kinder unter 14 Jahren sind von dieser Testpflicht ausgenommen. Sollten Jugendliche über 14 Jahren aus der Schule einen negativen Testnachweis haben, so ist auch dieser selbstverständlich 48 Stunden lang gültig.Für uns als BBG ist es enorm wichtig, dass diese Bestimmungen eingehalten werden, damit wir ein Training wieder anbieten können. Deshalb wird das Training vorerst nur im Außenbereich stattfinden, sofern das möglich ist.  In dieser Hinsicht stehen wir in engem Kontakt mit der Stadt Herford und arbeiten mit Hochdruck daran, entsprechende Angebote zu machen. Sobald es dazu Neues gibt, werden wir umgehend informieren.

Wir freuen uns mit euch, dass es hoffentlich in den nächsten Tagen mit Basketball wieder losgehen kann!