Masnic neuer BBG Trainer

 Ilijas Masnic

Der in der Region Ostwestfalen seit vielen Jahren bekannte und gleichermaßen geschätzte Basketballtrainer Ilijas Masnic wird in der kommenden Saison die erste Mannschaft der BBG Herford betreuen.

In seiner Karriere als Spieler hat der heute 61-Jährige einige Erfahrungen auf dem höchsten europäischen Level sammeln können und belegte zum Beispiel bei der Europameisterschaft 1993 mit seinem Heimatland Bosnien und Herzegowina einen sensationellen achten Platz.

Als Trainer hat er sich vor allem mit seinem Engagement beim TSVE Bielefeld einen Namen gemacht. Er war beim Lokalrivalen der BBG mehrmals als Trainer aktiv und stand beispielsweise 2007 in der Pro B für die Dolphins an der Seitenlinie. Nach einem Intermezzo bei den Westfalen Mustangs war Ilijas zuletzt wieder beim TSVE in der Spielzeit 2017/18 aktiv, wo er mit Emre Atsür die Mannschaft in der 2. Regionalliga zusammen coachte. In der abgelaufenen Saison gönnte er sich eine kleine Auszeit und will jetzt gemeinsam mit der BBG die Spitzenplätze in der 1. Regionalliga angreifen.

Nach dem Abgang vom bisherigen Trainer Chris Dictapanidis setzt die BBG nun voll auf regionale Kompetenz, wie Geschäftsführer Jürgen Berger erklärt: „Wenn wir die Chance haben, einen Trainer aus der Region mit dem Erfahrungsschatz und der Kompetenz von Ilijas für unser Programm zu begeistern, dann müssen wir einfach zuschlagen. Wir haben im Gespräch sofort gemerkt, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Genauso wie Ilijas sich über unser Interesse gefreut hat, waren wir begeistert, dass er so an unserer Mannschaft interessiert ist und sofort zusagen konnte.“

Ilijas freut sich auf die neue Herausforderung: „Basketball ist mein Leben. Eine Saison Pause vom Coaching tat mir gut. Ich freue mich aber, jetzt wieder neben dem Spielfeld zu stehen. Wir möchten auf jeden Fall in die Playoffs einziehen, die es ab der kommenden Saison in der 1. Regionalliga geben wird. Dafür stellen wir momentan ein schlagfertiges Team zusammen.“

Herzlich Willkommen in Herford, Ilijas!

Nach oben