Derylton Hill neuer US-Spieler

Forward des Jahres, Spieler des First Teams, Finals MVP, Meister, Spieler des Jahres… Die Liste der Auszeichnungen und Erfolge des BBG Neuzugangs Derylton Hill in seiner ersten Profisaison ist lang. Der 24-Jährige Amerikaner spielte 2018/19 bei den Raiders Basket in der Division 1B in Finnland, räumte dort die Liga auf und führte sein Team zur Meisterschaft.

Dabei legte der 1,96m große Athlet überragende Statistiken auf. Mit knapp 25 Punkten pro Spiel war er der zweitbeste Scorer der Liga, traf dabei starke 58% bei Zweipunktwürfen und 35% Dreier.

Derylton pm

Neben seinen Fähigkeiten als Punktesammler griff er zirka 13 Rebounds ab. Auch als Ballverteiler hinterließ er ebenfalls einen guten Eindruck und war bei den Assists mit einem Durchschnittswert von 3,7 unter den besten 15 Spielern der Liga. Mit 3 Steals pro Begegnung rangierte er darüber hinaus auf Platz drei bei den Balldieben.

Alles in allem konnte Derylton eine Effektivität von durchschnittlich 33,39 auflegen. Zum Vergleich: Der effektivste BBG-Akteur der Vorsaison, Vaidotas Volkus, kam auf einen Durchschnittswert von 23,8. Phänomenale Statistiken, die den Augen der Herforder Verantwortlichen nicht entgingen.

Der mit 105kg äußerst kräftige Amerikaner war allerdings nicht nur aufgrund seiner tollen Statistiken interessant. Beim Videoscouting zeigten sich schnell verschiedenste Sequenzen aus mehreren Spielen, in denen Derylton ein echter Anführer ist und seine Mannschaftskameraden enthusiastisch anfeuert. Da die Teamchemie in der abgelaufenen ein großes Plus der BBG war, legte man auch auf den zwischenmenschlichen Eindruck großen Wert.

Ein weiterer großer Vorteil von Derylton ist, dass er mit seiner physischen Spielweise unter dem Korb agiert, gleichzeitig über einen sehr guten Sprungwurf verfügt und schnellkräftig genug ist, um auch Flügelspieler vor sich zu halten. Besonders beeindruckt hat er jedoch mit seiner Robustheit, die ihm in Finnland den Spitznamen „the tank“ (der Panzer) verschafft hat.

BBG-Coach Ilijas ist gespannt auf die Neuverpflichtung: „Derylton bringt verschiedene Qualitäten zu uns, die dem Team weiterhelfen. Er ist auf den Positionen 3,4 und 5 einsetzbar und wird mit seiner Vielseitigkeit unser Spiel enorm bereichern.“

Nach oben