Fehlentscheidung verwehrt Auswärtssieg

 

keisten art BBG Herford verliert nach Verlängerung 98:101 beim ART Düsseldorf
 
VON STEFAN HAGEBÖKE
Düsseldorf. Neuneinhalb Sekunden fehlten der BBG Herford zum greifbar nahen Auswärtssieg, ehe dem bis dato zurückliegenden ART Düsseldorf nach einer vorausgegangenen falschen Einwurfentscheidung noch der Ausgleich gelang und die Partie in der Verlängerung zum 98:101 (16:25, 24:25, 24:13, 17:18; 17:20) kippte. Für das Team von Markus Röwenstrunk zweifelsfrei ein herber Rückschlag im Abstiegskampf der 1. Basketball-Regionalliga.
Zwar besitzt die BBG wegen des 94:74 lautenden Hinspielerfolgs im Direktvergleich noch immer die besseren Karten, jedoch hat der ART bei nur noch fünf ausstehenden Partien jetzt vier Zähler mehr. „Die Jungs haben alles gegeben. Ein Sieg wäre ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt gewesen. Daher ist die Fehlentscheidung natürlich sehr ärgerlich. Aber die Niederlage komplett auf die Schiedsrichter zu reduzieren, wäre zu hart.

Wir hatten trotzdem genügend Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen“, relativiert Herfords Geschäftsführer Jürgen Berger das packende Geschehen mit inkludierter Überlänge. In der ersten Halbzeit fand die BBG über weite Strecken nicht richtig in die Partie. Das 6:15 nach vier Minuten veranlasste Coach Röwenstrunk zur ersten Auszeit, worauf der Rückstand trotz einer kurzzeitigen Führung (34:33) dennoch ins Zweistellige (40:50) abdriftete. „Die besondere Drucksituation hat offenbar Nervosität entfacht“, mutmaßt Berger. Demgegenüber traf Düsseldorf vor dem Seitenwechsel gleich siebenmal aus der Distanz. Jedoch belegen deren neun ausgelassene Optionen von der Freiwurflinie ein ebenfalls poröses Nervenkostüm. So vergab Ramadan Mostafa zum Ablauf der regulären Zeit den Sieg.
Herford steigerte sich geschlossen in der zweiten Hälfte. Alle neun eingesetzten Akteure punkteten. Die nun teilweise vier Zähler betragenden Führungen im Schlussviertel verpufften auf der Zielgeraden, während in der Verlängerung zwei Freiwürfe ungenutzt blieben.
BBG Herford: Steffen (16), Gronau (5), Kramer (8), de la Puente (15), Schütz (5), Humke (10), Skurdauskas (10), Jones (16), Behrens (13).