Dezimierter Kader eine zu große Hypothek – Niederlage gegen Grevenbroich

Christoph Lay Up

Am vergangenen Spieltag musste die erste Mannschaft der BBG ihre erste Heimniederlage hinnehmen. Bereits vor dem Hochball war klar, dass Personalnot herrschte. Gleich Zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft wurden von Coach Iljas Masnic zum Auffüllen des Kaders für das Spiel gegen die Elephants aufgenommen; mit Ole Wendt, Jan Brinkmann und Derylton Hill fehlten drei etatmäßige Starter. Somit musste Coach Masnic umdenken und die Minuten entsprechend umverteilen.

Gerade zu Beginn merkte man hier noch einige Unsicherheiten, ehe man sich an den Rhythmus und die Spielweise des Gegners gewöhnen konnte. Der Rückstand von 10 Punkten aus dem ersten Viertel konnte zwar bis zur Halbzeit nicht egalisiert werden, aber zumindest endete dieses Viertel mit 22:22 unentschieden. Der kleine 8-0 Lauf ungefähr zur Mitte des zweiten Spielabschnittes sorgte noch einmal für aufkommende Stimmung. Ein ums andere Mal was es in dieser Phase Vaidotas Volkus, der durch seine Mitspieler gefunden werden konnte und hochprozentig abschloss. Auch in der Defense konnte man in dieser Phase die Schützen der Grevenbroicher etwas bremsen und wichtige Bälle einsammeln.

Im dritten Spielabschnitt kam man dann sogar nochmal ein wenig ran; beim Stand von 55:59 aus Sicht der Herforder schwand jedoch langsam, aber sicher die Energie. Durch einen 8-0 Lauf der Elephants war es dann soweit; der aufgrund von Verletzungen verkleinerte Kader wurde müde. Wenngleich die Rotation von Coach Masnic für aufgeteilte Minuten sorgte, spürte man doch, dass zu diesem Zeitpunkt die Energie einfach nicht mehr aufzubringen war. Dem andauernden Hinterherlaufen der Führung und die immer wieder aufkommenden Läufe führten dazu, dass die Energie am Ende einfach nicht mehr ausreichen sollte. Das letzte Viertel wurde deutlich verloren, aber zumindest konnte sich der eigene Nachwuchs der BBG ein paar Minuten Erfahrung auf dem eigenen Konto verbuchen. Vor allem Fynn Bunte wusste aus seiner Zeit das Beste zu machen und trug sich mit 5 Punkten bei einer 100% Trefferquote in die Liste der Scorer ein.

„Es war ein schwieriges Spiel, in das wir nur schwer hineinfanden. Als wir dann drin waren, hat es immer wieder gute Phasen gegeben. Aber am Ende hat dann die Energie einfach nicht mehr gereicht, um den Sieg doch noch zu erringen. Trotzdem möchte ich im Namen der Mannschaft allen Fans danken, die uns auch heute wieder zahlreich und lautstark unterstützt haben.“, so Coach Masnic nach dem Spiel.