Kompletter Kader sorgt für siegreiches Ende

Kompletter Kader sorgt für siegreiches Ende

Brink MaskeAm vergangenen Spieltag der ersten Regionalliga West konnte sich die BBG Herford mit 101-87 gegen den SV Haspe 70 durchsetzen. Dabei konnte Coach Ilijas Masnic das erste Mal seit dem zweiten Spieltag auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Jan Brinkmann, der dank einer Maske zum Schützen seines Nasenbruchs wieder ins Spielgeschehen eingreifen konnte, erzielte in seiner Rückkehr direkt einmal 19 Punkte bei einer perfekten Freiwurfquote.

Das Spiel begann euphorisch. Angetrieben von dem Gefühl, seit langer Zeit endlich wieder alle Spieler einsetzen zu können, startete die BBG mit einem 12-0 Lauf in die Partie. Haspe nahm eine Auszeit, um den verschlafenen Start in die Partie kurz zu besprechen. Infolgedessen entwickelte sich ein offeneres Spielgeschehen, doch es waren die Herforder, welche in dieser Phase des Spiels den Ton angaben. Immer wieder konnten Ole Wendt und Omar Zemhoute den offenen Mitspieler finden, was gerade Vaidotas Volkus höchst effektiv zu nutzen vermochte. Mit 39 Punkten bei gut 31 gespielten Minuten war er nicht nur der beste Werfer der Herforder, sondern auch ein Garant für Punkte mit seiner beeindruckend hohen Trefferquote (74% aus dem Feld). Bereits in der ersten Hälfte konnte Coach Masnic viel rotieren und gab die Spielzeit entsprechend den jüngeren Akteuren der Mannschaft, welche diese zu nutzen wussten. Kurz vor der Pause war die wünschenswerte Situation eines kompletten Kaders jedoch wieder zerstört: Ole Wendt verletzte sich nach einem Ellbogencheck zum Kopf an der Augenhöhle und begab sich aufgrund der Größe der Wunde ins Krankenhaus, wo diese mit zwei Stichen genäht werden musste.

Diesen Treffer musste man auf Seiten der Herforder erstmal verdauen und es dauerte etwas, bis man nach der Halbzeitpause wieder zurück zur gewohnten Stärke fand. In dieser Phase war es Omar Zemhoute, welcher das Ruder in die Hand nahm und die Bälle so verteilte, dass die Gegner aus Haspe nur zuschauen konnten. Mit 15 Punkten, 13 Rebounds und 13 Assists gelang ihm ein lupenreines Triple-Double; eine zweistellige Statistik in drei verschiedenen Kategorien. Als es zwischenzeitlich etwas enger wurde, nahm er das Zepter in die Hand und sorgte dafür, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Auch Importspieler Derylton Hill sorgte mit seiner aufmerksamen Verteidigung und seinen schnellen Händen immer wieder für Ballgewinne, welche die Herforder nutzten, um sich ihre Führung zu erhalten. Am Ende steht somit ein ungefährdeter 101-87 Sieg für die BBG Herford auf dem Papier, bei welchem die Führung über 40 Minuten nicht ein einziges Mal aus der Hand gegeben wurde.