Zur Tabellenspitze aufgeschlossen

Zur Tabellenspitze aufgeschlossen

DeryltonBeim 93-75 Sieg der BBG Herford gegen die Hertener Löwen konnte man sich am letzten Spieltag der ersten Regionalliga West eine aussichtsreiche Position in der Tabelle erarbeiten. Mit einer Bilanz von 9 Siegen bei nur 4 Niederlagen rangiert die BBG aktuell auf Platz 4 der Tabelle. Hinter dem Spitzenreiter aus Köln mit 11-2 folgen der Zweite und Dritte mit einer Bilanz von 10-3. Es ist somit weiterhin in der eigenen Hand, bei konstanten Leistungen im oberen Bereich der Tabelle zu bleiben.

Das Spiel in Herten begann schnell. Die Löwen fanden umgehend ins Spiel und konnten durch einen 7-0 Lauf bereits früh zu ihren eigenen Stärken finden. Doch die Mannschaft von Ilijas Masnic ließ sich davon nicht beeindrucken und bewegte den Ball immer wieder schnell im Angriff, um den Vorsprung der Heimmannschaft bis zum Ende des ersten Spielabschnittes nicht nur zu egalisieren, sondern letztlich selbst mit 27:19 in Führung zu gehen. Vor Allem die aufmerksame Arbeit in der Verteidigung ließ den Hertener Löwen wenig Raum für zweite Chancen; gleichzeitig konnte man aus Sicht der Herforder das schnelle Spiel etablieren. In dieser Phase waren es immer wieder verschiedene Akteure der BBG, welche sich im direkten Duell gegen ihre Gegenspieler durchsetzen konnten. Das zweite Viertel verlief dann recht ausgeglichen, die Löwen gewannen diesen Spielabschnitt mit 26:24; die Führung konnten sie jedoch nicht gänzlich aufholen.

In der zweiten Halbzeit war es nun vor Allem die engagierte Verteidigung der Herforder, welche den Löwen immer weiter zusetzen konnte. Mit einem 8:0 Lauf stellte man zwischenzeitlich eine 19 Punkte Führung her; das gute Passspiel und die cleveren Entscheidungen sorgten dafür, dass man immer wieder die richtigen Optionen wählte. Gerade unter den Körben sorgte das Herforder Dreigestirn aus Hill, Brinkmann und Volkus mit insgesamt 65 Punkten dafür, dass die Hertener Löwen meist vergebens viel Energie darauf verwenden mussten, um die Innenspieler zu stoppen. War dies der Fall, wurde der Ball jedoch schnell und clever nach außen verlagert, von wo man über die gesamte Partie gesehen knapp 40% der versuchten Dreipunktwürfe verwandeln konnte. Die kluge und selbstlose Ballbewegung als Team sorgte dafür, dass man mit einer gesamtheitlichen Trefferquote von über 51% das Spiel beenden konnte, wenngleich das letzte Viertel mit 17:14 noch einmal von den Hertener Löwen gewonnen wurde. Obwohl die Spieler der BBG weniger Würfe nahmen als die Hertener Löwen, weniger Freiwürfe zugesprochen bekamen und auch bei den Rebounds statistisch gesehen das Duell verloren, steht am Ende des Tages trotzdem ein Sieg der BBG Herford auf dem Papier. Dieser lässt sich zweifelsohne auf das gelungene Zusammenspiel zurückführen und unterstreicht die Qualität und die Teamchemie der Werrestädter.

„Ich bin zufrieden mit der Leistung, die meine Spieler heute gezeigt haben. Wir dürfen natürlich nicht so viele Rebounds zulassen, aber wir haben in den wichtigen Phasen des Spiels immer die Oberhand gehabt, uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und als Team einfach besser funktioniert als die durchaus starke Mannschaft der Löwen.“, zeigte sich Trainer Ilijas Masnic nach der Partie zufrieden.