Ein lange spannendes Spiel mit am Ende deutlichem Ergebnis

Ein lange spannendes Spiel mit am Ende deutlichem Ergebnis

Am vergangenen Spieltag der ersten Regionalliga West konnte sich die BBG Herford durch einen Sieg gegen Tabellenschlusslicht Essen die nächsten Punkte sichern. Aktuell steht die Mannschaft von Coach Masnic dank des Sieges und der Niederlage der Rhöndorfer auf Rang drei der Tabelle, punktgleich mit dem Tabellenzweiten. Nächsten Samstag kommen dann die RheinStars Köln an die Werre, um im letzten Heimspiel 2019 noch einmal einen echten Kracher zu bieten. Köln hat bisher erst zwei Niederlagen auf dem Konto stehen, am letzten Spieltag zerlegten sie Tabellenzweiten, die bringiton Ballers Ibbenbüren, in einer Machtdemonstration mit 79:45. Bevor man sich auf das Topspiel am Samstag vorbereiten kann, hatte man jedoch eine aus tabellarischer Sicht sogenannte Pflichtaufgabe zu erledigen. Doch Essen wollte sich nicht einfach geschlagen geben, nur weil die Tabelle es vermuten ließ.

Das Spiel begann recht ausgeglichen. Gleich zu Beginn konnte man zwar die Herforder Innenspieler in Szene setzen, doch auch der auf Seiten der Essener zurückgekehrte Importspieler Christopher Alexander fand schnell in die Partie. In der Hinrunde noch mit Problemen gegen die Herforder Verteidigung, fand er an diesem Tag schneller seinen Rhythmus und steuerte insgesamt 30 Punkte und eine Feldwurfquote von 53% für die Essener bei; damit war er gleichzeitig auch der Topscorer der Begegnung. Auf Seiten der Herforder verteilte man den Ballbesitz hingegen etwas mehr, was dazu führte, dass nicht nur sämtliche Spieler punkten konnten, sondern auch gleich 5 Spieler zweistellig. Im ersten Spielabschnitt war davon jedoch noch nicht viel zu sehen, beide Mannschaften fanden schnell in die Partie und es blieb bei einer kleinen Führung der Herforder (21:18) nach Ende des ersten Spielabschnittes. Auch im zweiten Viertel blieb das Bild auf der Anzeigetafel ausgeglichen. Auf Seiten der Miners kamen Noah Westerhaus (14 Punkte) und Radwan Bakkali (12 Punkte) besser in die Partie, für die Herforder übernahmen neben Derylton Hill (21 Punkte) und Vaidotas Volkus (19 Punkte) nun auch Omar Zemhoute (18 Punkte) und Ole Wendt (16 Punkte) mehr Verantwortung im Angriff. Zwar fiel es den Herfordern noch schwer, das schnelle Umschaltspiel zu etablieren, im Positionsangriff konnte man jedoch durch eine geschickte Penetration zum Korb und die gut getimten Extrapässe immer wieder den besser stehenden Mitspieler finden. Mit 22:17 endete das zweite Viertel für die Herforder und so gingen die Spieler um Coach Masnic zwar mit einer Führung, jedoch scheinbar unzufrieden mit der Leistung in die Kabine.

Im dritten Spielabschnitt war es dann das basketballtypische Spiel der Läufe. Die BBG legte fulminant los, Trainer Ilijas Masnic schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit einem 17:0 Lauf rannte man den ETB Wohnbau Miners aus Essen scheinbar aus dem Stand davon, in dieser Phase des Spiels schien alles zu funktionieren. Die Verteidigung wurde gerade am Ball deutlich intensiver; die insgesamt 13 Ballgewinne wurden erfolgreich in weitere Punkte umgemünzt und auch der Fastbreak ließ die Essener Heimmannschaft auf sichtbare Probleme stoßen. Doch wie bereits angedeutet, gaben sich die Miners nicht auf. Die BBG nahm etwas den Fuß vom Gas und mit einem eigenen 11:0 Lauf als direkte Antwort konnte man den Rückstand von ursprünglich 35:51 auf 46:51 verkürzen. Doch das Team von Coach Masnic zog noch mal an und so endete der dritte Spielabschnitt mit 23:19 für die BBG, allerdings verhältnismäßig ausgelichen.

Allerdings hatte dieser Lauf kostete die Miners Kraft, zu viel Kraft, wie sich letztlich herausstellte. Im letzten Spielabschnitt spielte die BBG Herford weiter konsequent ihr Spiel, doch langsam, aber sicher schien sich die Verteidigung der Essener aufzulösen. Immer wieder fand man die richtigen Lücken, spielte den cleveren Pass und konnte den Mitspieler so geschickt in Szene setzen. Jan Brinkmann, welcher 10 Punkte für die BBG beisteuerte, konnte mit drei Assists in dieser Phase des Spiels nicht gestoppt werden. Auch die 6 Vorlagen von Derylton Hill, sowie die 6 von Omar Zemhoute und 4 von Ole Wendt zeigen, dass zu diesem Zeitpunkt die Kräfte der Essener aufgebraucht waren. Zwar konnten sie im direkten Duell noch gegenhalten, waren jedoch nach dem Pass oft einen Schritt zu spät. Mit insgesamt 24 Assists können die Herforder zufrieden sein; dasselbe gilt für das Ergebnis. Mit 31:12 gewann die BBG Herford das letzte Viertel, und so steht nach einem Spiel, welches sich drei Viertel auf Augenhöhe abspielte, ein deutlicher 97:66 Sieg für die angereiste Mannschaft aus Herford auf dem Papier.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Essen hat heute Alles gegeben, und die Jungs haben Nerven behalten, den Ball gut bewegt und kluge Entscheidungen getroffen. Alle haben sich eingebracht und auch unsere jungen Spieler wachsen langsam in ihre Aufgaben hinein.“, sagte Ilijas Masnic nach dem Spiel und verteilte gleichzeitig Lob an die Nachwuchsspieler Fynn Bunte und Luke Westerwelle.