Revanche für das Pokalspiel?

Revanche für das Pokalspiel?

Am Mittwochabend verlor die Mannschaft von Coach Ilijas Masnic mit 78:97 etwas überdeutlich eine Partie, welche lange Zeit eng war. Nach einem explosiven Start der RheinStars Köln kam man auf Seiten der Herforder besser in die Partie und es entwickelte sich ein enges Spiel. Die Kölner, welche in absoluter Bestbesetzung angereist waren, hatten immer wieder Probleme mit den Innenspielern der Herforder. Auf Seiten der BBG wiederum hatte man über weite Strecken immer wieder Schwierigkeiten, das energische Attackieren der Gegenspieler entsprechend zu verhindern. Gelang dies, fand man den offenen Mitspieler und konnte so die Führung weiterhin behaupten. Im dritten Viertel wurde es eng, aus zwischenzeitlich 12 Punkten Rückstand kamen die Herforder Punkt um Punkt an die RheinStars heran und konnten sogar die Führung übernehmen. Dann waren es jedoch Jan Brinkmann und Vaidotas Volkus, welche sich beide innerhalb von 10 Minuten ihr fünftes und somit letztes Foul abholten. Aufgrund des Dezimierten Kaders von Ilijas Masnic (Jan Behrens verhindert, Luke Westerwelle verletzt) hatte man nun enorme Probleme, gegen die Innenspieler der Kölner anzukommen und beim Rebound die Überhand zu behalten. Die Kölner rissen in einer von Freiwürfen geprägten Endphase das Spielgeschehen wieder an sich und konnten somit einen letztlich etwas zu deutlichen Sieg im Verhältnis zum Spielgeschehen aus der BBG Arena entführen.

Am Samstag werden die Karten jedoch neu gemischt. Beide Mannschaften hatten die Chance, sich abzutasten und kennenzulernen. Stärken und Schwächen beider Teams wurden offensichtlich und bereits in der Partie von beiden Trainern, welche exzellent vorbereitet schienen, entsprechend umgesetzt. Der Kader der Kölner ist beeindruckend, insofern alle Spieler antreten. Nicht nur haben sie mit Andrej Mangold den vermeintlich berühmtesten Spieler der ersten Regionalliga verpflichten können, der ehemalige A-Nationalspieler steuert die Geschicke und verteilt die Bälle (4.6 Assists pro Spiel) an seine Mitspieler. Mit Tibor Taras (20.8 Punkte), Vincent Golson (13.6) und Max Dohmen (10.8) sind die drei besten Waffen der RheinStars offensiv variabel, auch das restliche Team trägt ihre Anteile zur Punkteausbeute bei. Das letzte Spiel in der Liga gewann Köln überdeutlich gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren (79:45). Die direkten Verfolger der RheinStars hatten beim Spiel in Köln keine Chance; die defensive Leistung der Kölner war zu präsent. Für die BBG Herford wird es also darauf ankommen, aus dem Pokalspiel zu lernen und das gesehene in der Liga anzuwenden. Das Ziel muss, ähnlich wie bereits am vergangenen Mittwoch, darin bestehen, mit dem defensiven Druck der Kölner entsprechend umzugehen und in der offensive den Ball nach innen zu bringen, um dort von der spielerischen Überlegenheit der eigenen Akteure zu profitieren. Betrachtet man das Pokalspiel, so sind alle Weichen gestellt für ein spannendes und extrem unterhaltsames Spiel vor der Weihnachtspause.

„Ich freue mich auf die Begegnung! Am Mittwoch konnten wir das, was wir besprochen hatten, bereits recht konstant umsetzen. Wir haben aber auch gesehen, an welchen Schrauben wir noch drehen müssen, um effektiver zu spielen. Mit diesem Wissen könnten wir einen Vorteil haben, der uns am Ende nicht nur ein enges Spiel, sondern auch einen Sieg beschert.“, zeigt sich Trainer Ilijas Masnic vor dem Spiel zuversichtlich.