Der nächste Sieg im neuen Jahr?

Der nächste Sieg im neuen Jahr?

Über die Weihnachtspause kehrte etwas Ruhe ein bei der aktuell viertplatzierten BBG Herford. Kleinere Verletzungen wurden kuriert und die viel auf dem Parkett stehenden Schlüsselspieler der Herforder konnten ein wenig Zeit mit ihrer Familie verbringen. Im neuen Jahr geht die Jagd auf eine möglichst gute Ausgangsposition für die Playoffs jedoch weiter. Will man an der Spitzengruppe der Tabelle dranbleiben, so muss man kommenden Samstag in Dorsten wieder mit voller Konzentration und Ernsthaftigkeit an das Spiel gehen.

Die BG Dorsten befindet sich aktuell auf dem 12. Tabellenrang. Mit 6 Siegen aus 17 Spielen haben sie zwar einen komfortablen Vorsprung auf den Abstiegsplatz, doch das sonst durchaus potent spielende Team von Franjo Lukenda blieb bislang auch oft hinter ihren eigenen Möglichkeiten zurück. Im neuen Jahr musste man bereits am 04.01.2020 das erste Spiel absolvieren, doch die Pause schien den Dorstenern gut getan zu haben. Bei der knappen 79:87 Niederlage beim aktuellen Tabellenzweiten, den bringiton Ballers Ibbenbüren, war das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Erst im letzten Viertel konnten sich die heimstarken Ibbenbürener entscheidend absetzen. Auf Seiten der BG Dorsten wurde das Team offensiv durch Adam Rashad Pickett (30 Punkte) und Nadrim Pelaj (20 Punkte) getragen. Doch auch Jonas Peters (11 Punkte) wurde seiner bisherigen Rolle als konstante Stütze in der Offensive gerecht. Zwar blieb Wilhelm Köhler hinter seinem Schnitt zurück (9.8 Punkte), doch die erbrachte Leistung zeigt ganz klar, dass die BG Dorsten keinesfalls so spielt, wie man es von einer Mannschaft vermuten würde, welche auf Platz 12 von 14 in der ersten Regionalliga West steht.

Auf Seiten der BBG Herford kann man ebenfalls aus den Vollen schöpfen. Nach zuletzt sehr anstrengenden Spielen, wie die Begegnung im Pokal als auch in der Liga, gegen die RheinStars Köln innerhalb weniger Tage, war die Pause gut für die Körper und Seelen der Spieler. Wenngleich man sich in beiden Spielen souverän präsentieren konnte, sprang letztlich kein Sieg dabei heraus. Dennoch sollte das Level, auf welchem die BBG letztlich trotz der enormen Belastungen aufspielen konnte das Ziel sein, um sich gegen die BG Dorsten durchzusetzen. Mit guter Verteidigung und dem schnellen Umschaltspiel konnte man bereits dem aktuellen Tabellenführer Köln gefährlich werden; dies muss auch am Samstag das Ziel sein. Defensiv muss man vor allem darauf achten, die Dorstener von außerhalb nicht heiß laufen zu lassen. Mit 15 getroffenen Dreipunktwürfen bei lediglich 30 Versuchen gegen die bringiton Ballers Ibbenbüren war diese Leistung beinahe ausschlaggebend, um sich gegen die deutlich besser platzierten Ibbenbürener durchzusetzen. Außerdem müssen die innen spielenden Big-Men der Herforder dafür sorgen, wenig zweite Chancen zuzulassen.

„Adam Pickett ist momentan ein offensiver Garant für die BG Dorsten. Mit knapp 25 Punkten im Schnitt wird es sicherlich schwer sein, ihn defensiv an die Leine zu legen. Dennoch müssen wir genau das Versuchen und dabei gleichermaßen darauf achten, die anderen Spieler nicht freistehen zu lassen.“, gab der Trainer der BBG, Ilijas Masnic, einen möglichen Schlüssel zum Erfolg preis.