Souveräner Auftritt sorgt für Auswärtssieg

Souveräner Auftritt sorgt für Auswärtssieg

Die erste Mannschaft der BBG Herford konnte sich am vergangenen Spieltag ungefährdet mit 96:67 durchsetzen. Beim letztlich deutlichen Sieg gegen zuletzt stark aufspielende Dorstener konnte auch Neuzugang und Rückkehrer Dainius Zvinklys bereits gute Akzente für die Herforder setzen. Der gebürtige Litauer wechselte in der Winterpause vom Pro-B Team der ART Giants Düsseldorf an die Werre und legte bei seinem ersten Auftritt für die BBG direkt einmal 13 Punkte und 10 Rebounds auf.

Das Spiel begann jedoch ausgeglichen. Es schien so, als spürte man das Selbstbewusstsein der zuletzt stark aufspielenden BG Dorsten. Mit einem 9:0 Lauf setzte sich die Heimmannschaft zu Beginn des ersten Viertels kurzzeitig auf 15:10 ab, ehe man auf Seiten der BBG den Schalter entsprechend umlegen konnte. Die Führung der Dorstener, welche insgesamt gut zwei Minuten hielt, wurde durch einen 12:0 Lauf nicht nur egalisiert, sondern von dort an auch nicht mehr an die BG zurückgegeben. Gut 37 Minuten führten die Herforder in Dorsten, was nicht zuletzt auch daran lag, dass man den amerikanischen Importspieler der Heimmannschaft weitestgehend aus dem Spiel nehmen konnte (17 Punkte bei 40% Trefferquote). Zwar versuchten die gegnerischen Spieler Samuel Egedi (13 Punkte), sowie Jonas Peters (12 Punkte), die Dorstener im Spiel zu halten, doch letztlich war die Verteidigung der Herforder an diesem Tag einfach zu konstant. Coach Masnic verteilte die Minuten seiner Leistungsträger clever und fand das probate Mittel, gegen die motiviert kämpfenden Dorstener. Allen voran Vaidotas Volkus (28 Punkte) ließ mit einer Trefferquote von 85% wenig Chancen liegen, doch auch Ole Wendt, welcher knapp 55% seiner Dreipunktwürfe verwandeln konnte und 20 Punkte für sein Team zum Sieg beisteuerte, stellte die Dorstener vor enorme Probleme. Konzentrierte sich das Team von Franjo Lukenda darauf, den Innenspielern den Raum möglichst eng zu gestalten, bewegte man den Ball von außerhalb der Zone geschickt und schnell, um den offenstehenden Mitspieler zu finden. Hier wusste vor allem Omar Zemhoute enorm positiv aufzufallen: Mit 11 Rebounds und 8 Assists in gut 26 Minuten Spielzeit hatte der Guard der Herforder einen enorm positiven Einfluss auf das Spielgeschehen, ohne einen einzelnen Wurf getroffen zu haben. Von seiner klugen Spielweise profitierten auch der Innenspieler Jan Brinkmann (18 Punkte), sowie Derylton Hill (15 Punkte).

Der Schlüssel zum Erfolg lag jedoch in der Verteidigungsarbeit der BBG. Ließen sie im ersten Viertel noch 21 Punkte zu, konnte man die Dorstener in den folgenden Vierteln bei jeweils 14, 17 und 15 erzielten Punkten pro Spielabschnitt halten. Aus dieser enorm effektiven Verteidigungsarbeit heraus wurde dann das eigene Spiel gesucht und erfolgreich aufgebaut. Auch die Statistik gibt diese defensive Dominanz wieder und zeigt dabei gleichzeitig, dass die Herforder gut eingestellt waren auf die BG Dorsten. Mit einer Trefferquote von knapp 49% als Team und einer gegnerischen Quote von insgesamt 33% zeigt sich in aller Deutlichkeit, wie souverän das Team von Ilijas Masnic an diesem Spieltag funktioniert hat.

„Wir haben heute sehr clever verteidigt, viele Bälle vom Brett eingesammelt und den Ball im Angriff hervorragend bewegt. Wenn wir dieses Momentum halten können, wird es nächste Woche gegen die Dragons Röhndorf Zuhause ein extrem spannendes Spiel werden.“, zeigt sich Coach Masnic zufrieden und gleichzeitig bereits wieder konzentriert, wenn es nächste Woche Samstag gegen den aktuell Tabellenzweiten heißt, das Talent erneut in die Waagschale zu werfen.