Ein bekanntes Gesicht verstärkt die erste Mannschaft

Ein bekanntes Gesicht verstärkt die erste Mannschaft

Der 29-jährige Dainius Zvinklys könnte so manchem aus den Reihen der Fans noch bekannt vorkommen. Bereits in der Saison 2013/14 stellte der gebürtige Litauer der BBG seine Dienste zur Verfügung und konnte schon damals mit seiner Athletik und Physis überzeugen. Nachdem er 2015/16 beim Liga-Konkurrenten „New Elephants Grevenbroich“ unter Vertrag stand, schaffte Zvinklys nach der Spielzeit den Sprung in die Pro B, wo er für die „Art Giants Düsseldorf“ auflief. Dort spielte der Power Forward seitdem eine bedeutende Rolle und stand durchschnittlich knapp 22 Minuten pro Spiel auf dem Feld. Mit 12,9 Punkten und 6,4 Rebounds im Schnitt war er offensiv wie defensiv eine Stütze der Düsseldorfer. Dabei ist Dainius ein Spieler, der von außen oder aus dem Blockspiel heraus den Korb attackiert. Seine überragende Athletik stellte seine Gegenspieler sowohl in der Regionalliga als auch in der Pro B immer wieder vor große Probleme. 

„Wir freuen uns darauf, mit Dainius einen Spieler in den eigenen Reihen zu haben, der unsere Rotation hervorragend ergänzt. Vaidotas (Volkus) und Derylton (Hill) sind auch von außen eine Gefahr, einen Spieler zu haben, der neben Jan Brinkmann vor allem in Korbnähe agiert und dort seine Physis und Athletik zu nutzen weiß, wird uns sicher helfen.“, freut sich Coach Ilijas Masnic über die Nachverpflichtung des Litauers.

Gleichzeitig soll durch Dainius Zvinklys mehr Entlastung für die Leistungsträger ermöglicht werden. Bei seinem ersten Einsatz für die BBG am vergangenen Samstag ging dieser Plan gleich auf. Mit 13 Punkten und 10 Rebounds spielte Zvinklys nicht nur eine entscheidende Rolle im offensiven Spiel der Herforder, auch defensiv packte der Power Forward zu. Außerdem konnte die Rotation der Herforder entsprechend etwas breiter aufgefächert agieren. Diesem Umstand ist es mit zu verdanken, dass die BBG über die gesamte Partie hinweg die Offensive der Dorstener kontrollieren konnte.