Heimvorteil im Spitzenspiel?

Heimvorteil im Spitzenspiel?

Das Duell um den Heimvorteil in den Playoffs geht in der Spitze der ersten Regionalliga West in die nächste Runde. Mit den Dragons Rhöndorf kommt der aktuelle Tabellenzweite an die Werre. Mit 102:84 konnten die Dragons zuletzt die bringiton Ballers Ibbenbüren aus der eigenen Halle fegen. Beim deutlichen Sieg gegen den aktuellen Tabellendritten aus Ibbenbüren konnte man sich so gleichzeitig für die deutliche 69:88 Niederlage im Hinspiel revanchieren. Zwar verpasste die Mannschaft von Intermis Headcoach Yassin Idbihi den direkten Vergleich knapp, dennoch war es ein Ausrufezeichen an die Liga.

Seit dem Wechsel auf der Trainerposition spielt die Mannschaft der Rhöndorfer mit deutlich mehr Engagement und schafft es immer wieder, die Schlüsselspieler gekonnt in Szene zu setzen. Getragen wird das offensive Spiel vom amerikanischen Importspieler Curtis Hollis, welcher bislang knapp 23 Punkte pro Spiel auflegt. Auch Gabriel de Oliviera Neto und Kilian Binapfl, welcher neben seinem Engagement für die Dragons auch bei den Telekom Baskets Bonn in der Bundesliga aktiv ist, sind gefährliche Waffen im offensiven Arsenal der Gäste. Im Hinspiel konnte die Mannschaft von Coach Ilijas Masnic den Sieg aus Rhöndorf entführen, es scheint so, als wollte man sich dafür nun hier an der Werre für die Niederlage revanchieren.

Auch die BBG war jedoch am letzten Spieltag erfolgreich. Dort konnten wir uns mit 96:67 gegen zuletzt stark spielende Dorstener durchsetzen. Nachdem man vor der Weihnachtspause innerhalb weniger Tage erst im WBV-Pokal und dann in der Liga gegen die RheinStars Köln den Kürzeren zog, tat die Spielpause über die Feiertage den Spielern von Ilijas Masnic offenbar sehr gut. Mit einer starken Leistung als Team und guter Ballbewegung konnte man das eigene Spiel in einer fremden Halle perfekt aufziehen; vor allem defensiv ließ man sich in dieser Partie wenig zuschulden kommen.

Neu im Team ist Dainius Zvinklys. Der gebürtige Litauer war zuletzt in der Pro-B für die ART Giants Düsseldorf aktiv und konnte am vergangenen Wochenende bereits 13 Punkte und 10 Rebounds für sein neues Team auflegen. Im Hinspiel konnte man aus Herforder Sicht auch ohne den verletzt ausfallenden Derylton Hill als Team in Rhöndorf bestehen. Dies lag vor allem am schnellen Umschaltspiel unserer BBG und der effektiven Verteidigung. Man ließ nur wenig zweite Chancen zu und konnte die Innenspieler im Angriff gekonnt in Szene setzen. Dieser Weg muss auch Samstag das probate Mittel sein, um gegen den aktuellen Tabellenzweiten einen Sieg einfahren zu können. Es wird darauf ankommen, das Momentum aus dem Spiel gegen die BG Dorsten mit in diese Begegnung zu nehmen, um erfolgreichen Basketball in der eigenen Halle zu spielen. Profitieren könnte man auch von der Not der Telekom Baskets Bonn, welche sich aktuell in der Bundesliga gegen den Abstieg zu wehren versuchen. Mit Binapfl und Oliviera könnten gleich zwei wichtige Spieler der Dragons am Samstag bei den von Verletzungssorgen geplagten Bonnern auflaufen.

Darauf möchte sich Trainer Ilijas Masnic jedoch nicht verlassen: „Egal, ob mit oder ohne die beiden, die Dragons sind als Team keinesfalls zu unterschätzen. Im Hinspiel konnten wir durch ein gutes Zusammenspiel den Sieg aus Rhöndorf entführen, doch ihre Leistung gegen Ibbenbüren zeigt, wie verändert das Team seit dem Trainerwechsel agiert.“ Des Weiteren betonte der Herforder Trainer, wie wichtig es sei, Zuhause zu spielen: „Zuhause spielt man meistens besser als auswärts. Wir müssen darauf vertrauen, dass unsere Fans uns in dieser spannenden Begegnung unterstützen und Tragen werden, falls es das erwartet enge Spiel werden sollte.“