Auswärtssieg sorgt für Sprung auf Platz Zwei

Auswärtssieg sorgt für Sprung auf Platz Zwei

Nach dem ungefährdeten 100:74 Sieg gegen die NEW Elephants Grevenbroich springt die BBG Herford auf den zweiten Tabellenrang der ersten Regionalliga West. Das Spiel, welches von den Herfordern mit einer enormen Intensität begonnen wurde, ließ den personell angeschlagenen Dickhäutern dabei keine Chance.

Das erste Viertel begann wie ein Paukenschlag. Gleich 37 Punkte konnten die angereisten Herforder erzielen, dem gegenüber standen lediglich 19 Punkte der Gastgeber zu Buche. Die offensive Leistung der Herforder Innenspieler war von Beginn an ein ausschlaggebender Faktor beim Sieg über die Elephants. Vaidotas Volkus, mit 23 Punkten bester Werfer der Herforder, konnte von den Gastgebern unter den Körben nicht gestoppt werden (5/7 Zweipunktwürfen). Auch Derylton Hill (20 Punkte bei 80% aus dem Zweipunktbereich) und Dainius Zvinklys (14 Punkte) waren physisch wie spielerisch zu prägend, als dass die Grevenbroicher dagegenhalten konnten. Im zweiten Spielabschnitt ruhte man sich aus Herforder Sicht ein wenig auf der offensiven Leistung aus, sodass Grevenbroich den Abschnitt mit 27:18 gewinnen konnte. Der 7:0-Lauf der Gastgeber sollte gleichzeitig die einzige wirklich dominante Phase gegen die BBG werden, dennoch war es angesichts des personell dünnen Kaders eine beeindruckende Leistung. Vor allem Max Boldt (17 Punkte) und Nino Janoschek (15 Punkte) hatten einen herausragenden Tag, Topscorer der Dickhäuter war Bastian Becker mit 19 Punkten. Verhindern konnten sie jedoch nicht, dass die Herforder durch gutes Zusammenspiel und eine deutlich breiter aufgestellte Rotation die Lücken der Verteidigung regelmäßig nutzen konnten.

Dennoch schien Coach Ilijas Masnic in der Halbzeitpause nicht zufrieden mit der Leistung im zweiten Spielabschnitt und fand die richtigen Worte, um das Spiel endgültig für die Herforder zu entscheiden. Mit 25:13 gewann man diesen Spielabschnitt, auch der 13:0 Lauf der Gäste sprach Bände über den Willen und die Effektivität, mit der man nicht nur im Angriff, sondern auch in der Verteidigung agierte. Jedoch spürte man, dass die Grevenbroicher sich nicht einfach geschlagen geben wollten, doch die Willenskraft und Entschlossenheit der BBG konnte dies nicht brechen. Zwar konnten sich die Elephants zu Beginn des dritten Viertels etwas besser auf die Innenspieler der Herforder einstellen, doch Ole Wendt wusste dies zu nutzen und trug einige seiner insgesamt 17 Punkte in dieser Phase des Spiels bei. Durch die Gefahr von außerhalb der Zone ergaben sich so wieder Lücken, welche man durch geschicktes Passspiel zu nutzen wusste, um mit dem eigentlichen Plan, dem attackieren des Bretts, erfolgreich fortzufahren. Das letzte Viertel verlief dann relativ ausgeglichen. Mit 19:15 konnte man das Viertel gewinnen; gleichzeitig nutzte Coach Masnic die Führung, um die Nachwuchsspielern Erfahrung sammeln zu lassen. Durch die Niederlage der Ibbenbürener gegen den Deutzer TV springt die BBG Herford somit auf Platz zwei der Tabelle. Am nächsten Samstag kommt dann genau diese Mannschaft zu uns an die Werre, wir können uns also auf ein spannendes Spiel vor toller Kulisse freuen!

„Ich bin sehr zufrieden mit der Souveränität, mit der wir heute aufgespielt haben. Abgesehen von der kurzen Schwächephase im zweiten Viertel war das eine rundum gute Leistung, bei der wir keine Sekunde die Führung aus der Hand gegeben haben. Diese positive Energie müssen wir jetzt mitnehmen in die nächste Trainingswoche, um gegen den Deutzer TV ein gutes Spiel abzuliefern.“, resümiert Coach Masnic den Abend aus seiner Sicht.