Kellerkinder im Höhenflug stoppen?

Kellerkinder im Höhenflug stoppen?
Am Samstag ist es soweit, die selbsternannten „Kellerkinder“ aus Deutz sind zu Gast an der Werre. Der Deutzer TV hat in den letzten beiden Spieltagen durchaus für die ein oder andere Überraschung gesorgt. Am 19. Spieltag besiegten sie die Zweitvertretung des TSV Bayer 04 Leverkusen mit 67:62, am vergangenen Wochenende konnte man sich überraschend und deutlich mit 81:62 gegen den aktuellen Tabellenvierten, bringiton Ballers Ibbenbüren, durchsetzen. Somit  befindet sich der Deutzer TV damit auf dem sechsten Tabellenrang und hat 11 Siege verbucht, sodass sie den Hertener Löwen dicht auf den Fersen sind. Getragen wir das offensive Spiel von Patrick Reusch und Anton Geretzki, doch auch viele andere Akteure wie Lennart Boner oder Joachim Koschade werden durch die gute Ballbewegung immer wieder in Szene gesetzt. Die Mannschaft aus Deutz spielt in dieser Saison einen attraktiven und uneingennützigen Basketball, welcher sich durch gute Arbeit in der Verteidigung und clevere Pässe in der Offensive auszeichnet. Letztlich konnten sie die bringiton Ballers bei lediglich 62 Punkten halten, was eine herausragende defensive Leistung ist. Auf der eigenen Seite konnten sie durch das gut orchestrierte Pick&Roll, sowie den Fastbreak, immer wieder einfache Punkte erspielen. Gegen dieses smart agierende Bollwerk hat sich in dieser Spielzeit schon so manche Mannschaft die Zähne ausgebissen.
Dass die Mannschaft von Ilijas Masnic das richtige Werkzeug hat, scheint sicher; ob man es hingegen auch effektiv einsetzen kann, wird sich erst im Verlauf des Spiels zeigen. Nach dem ungefährdeten 100:74 Sieg bei den NEW Elephants Grevenbroich und dem Erklimmen des zweiten Platzes wird es vor allem darauf ankommen, die defensive Intensität erneut abrufen zu können. Unter den Körben ist man mit dem Quartett aus Volkus, Brinkmann, Zvinklys und Hill gut besetzt. Auf den Guard-Positionen können ein Omar Zemhoute, wie auch ein Ole Wendt, ein Spiel quasi im Alleingang bestimmen. Es wird also darauf ankommen, diese individuelle Klasse erneut zu bündeln, um wie zuletzt in Grevenbroich als Team zu agieren. Die Woche über wurde viel daran gearbeitet, keine zweiten Chancen zuzulassen und das eigene Spiel schnell aufzuziehen. Der personellen Tiefe des Deutzer TV steht die gut eingespielte Mannschaft von Coach Masnic gegenüber. Ein weiterer Lichtblick am vergangenen Wochenende war der kurze Auftritt von Jan Behrens, welcher nach andauernden Problemen am Knie über die Weihnachtspause aussetzen musste, gegen die Dickhäuter jedoch wieder erste Minuten sammeln konnte. Es bleibt abzuwarten, wie das Spiel ausgeht, doch die Tabelle sollte man hierbei außer Acht lassen, wie die Gäste erst kürzlich bewiesen.