Das Momentum bleibt in Herford

Das Momentum bleibt in Herford

Mit dem überzeugenden 104:80 Sieg über den Deutzer TV beendete die BBG nicht nur den Höhenflug der selbsternannten Kellerkinder, man konnte auch weiter entscheidende Punkte im Rennen um das Heimreicht in den Playoffs sichern. Der Deutzer TV schien so etwas wie das Team der Stunde zu sein, hatten sie noch in der letzten Woche die bringiton Ballers Ibbenbüren geschlagen.

Diese Energie und das Selbstbewusstsein trugen sie auch mit in die Partie. Auf beiden Seiten fand man schnell ins Geschehen und konnte durch gut gespielten Basketball immer wieder Würfe für das eigene Team kreieren. Vor allem Anton Geretzki, welcher 18 Punkte für die Gäste beitrug, konnte in dieser Phase jenseits der Dreierlinie einige Würfe versenken. Auf der Gegenseite konnten die Herforder durch schnelle Pässe und gute Penetration zum Korb immer wieder die Innenspieler bedienen, welche sich mit erfolgreichen Abschlüssen am Korb zu bedanken wussten. Das Tempo beider Teams war im ersten Viertel sehr hoch und man spürte förmlich das Selbstbewusstsein, mit welchem die Kellerkinder auftraten. Gen Ende des Viertels lief die BBG dann auch von außen heiß und konnte, getragen von den eigenen Fans, den letzten Wurf verwandeln, um mit einer 25:22 Führung in die Viertelpause zu gehen. Im zweiten Viertel war es dann die Heimmannschaft, welche das Momentum an sich reißen und bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgeben sollte. Die Mannschaft von Ilijas Masnic startete furios in den zweiten Spielabschnitt und konnte sich einige schnelle und einfache Punkte erspielen. Auch Derylton Hill, der vielseitig einsetzbare Flügelspieler, hatte im zweiten Viertel einen maßgeblichen Anteil am offensiven Spektakel der BBG. Gleich drei Würfe von jenseits der Dreierlinie versenkte der gebürtige Amerikaner, sowie einige weitere Würfe innerhalb der Dreipunkt-Distanz. Mit insgesamt 22 Punkten und 8 Rebounds, welche er über das Spiel hinweg ansammelte, war er einer der ausschlaggebenden Faktoren für den Heimsieg. Auch Vaidotas Volkus (23 Punkte), sowie Dainius Zvinklys (16 Punkte) stellten die großen Spieler der Deutzer immer wieder vor Probleme, bei welchen sie sich oft nur mit einem Foul zu helfen wussten. Zusätzlich zum offensiven Spektakel der Innenspieler drehte auch Aufbauspieler Ole Wendt auf und markierte einige seiner insgesamt 12 Punkte im zweiten Spielabschnitt, welcher mit 24:13 gewonnen wurde und der BBG so eine 14 Punkte Führung zur Halbzeit einbrachte.

Nach der Pause bäumte sich der Deutzer TV jedoch noch einmal auf und nutzte eine kleine Phase der Herforder, in welcher sie nicht absolut konzentriert wirkten, um mit einem eigenen kleinen Lauf noch einmal auf 8 Punkte Rückstand aufzuholen. Vor allem Christoph Kunel (19 Punkte) trug die Mannschaft aus Deutz in dieser Phase des Spiels. Doch nach einer Auszeit von Ilijas Masnic kam auch die BBG wieder konzentrierter zurück auf das Feld und schloss von diesem Zeitpunkt an nahtlos an die Leistung im zweiten Viertel an. Mit 26:19 wurde auch dieser Spielabschnitt gewonnen. Ein 8:0 Lauf im letzten Viertel besiegelte dann das Schicksal der leidenschaftlich und engagiert spielenden Kellerkinder. Das Kämpfen um das Momentum kostete den Deutzer TV letztlich zu viel Kraft, welche ihnen dann in der zweiten Halbzeit fehlte, um mit dem offensiven Arsenal der BBG Herford mithalten zu können.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Spielweise meiner Jungs.“, lobte Ilijas Masnic sein Team nach der Partie: „Wir haben mehr Rebounds eingesammelt, obwohl Deutz eine große Mannschaft ist, haben schnell gespielt und furchtlos attackiert, obwohl der Gegner gut darauf vorbereitet war und wir haben als Team zusammengehalten, als unsere Gäste noch einmal alles in die Waagschale warfen.“, resümierte er abschließend seine Eindrücke vom Spiel.