Geschwächt ins Spitzenspiel

Geschwächt ins Spitzenspiel

Am Samstag kommen die bringiton Ballers Ibbenbüren zu uns an die Werre. Die Mannschaft befindet sich aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, wobei unsere Gäste ebenfalls 15 Spiele gewonnen und 7 verloren haben, jedoch die leicht bessere Korbbilanz auf ihrer Seite wissen. Durch den Sieg gegen uns im Hinspiel stehen sie auch dank des direkten Vergleichs einen Platz über uns in der Tabelle. Getragen wird das Team von 4 offensiven Stützen, wobei das potente Ensemble von Marco Jimenez angeführt wird. Mit 16,8 Punkten pro Spiel ist er der offensive Garant der bringiton Ballers. Knapp dahinter steht Benjamin Fumey, welcher im Schnitt 16,4 Punkte auflegt, sowie Bryce Leavitt mit 14,6 Punkten. Da Letzterer auch gleichzeitig 7,3 Assists pro Spiel auflegt, muss man auf diesen Schlüsselspieler sehr achten. Die bringiton Ballers schafften es in den letzten Partien, in der offensive durch clevere Ballbewegung gute Würfe zu erspielen und hochprozentig zu verwerten. Klappt dies nicht, stellten sie den Schalter um und rangen ihre Gegner in der Verteidigung nieder. Das Team steht völlig zurecht so weit oben in der Tabelle und wird sicher eine Herausforderung für die heimstarken Herforder werden.

Nachdem wir am letzten Spieltag gegen die Zweitvertretung des TSV Bayer 04 Leverkusen verloren haben, wartet gleich die nächste anstrengende Aufgabe auf uns. Im Hinspiel konnten wir ins in Ibbenbüren nicht durchsetzen; dafür will das Team von Coach Ilijas Masnic diese Gelegenheit nutzen, um den bringiton Ballers Ibbenbüren zu zeigen, wie heimstark man aufspielt. Ohne Jan Brinkmann wird die Rotation auf den großen Positionen jedoch schwierig werden; auch Luke Westerwelle fällt verletzungsbedingt weiterhin aus. Des Weiteren wird Aufbauspieler Omar Zemhoute bis zum Ende der Saison mit einer gebrochenen Schulter aussetzen müssen. Dies zu kompensieren und gleichzeitig die Beine aller Akteure frisch zu halten, wird von essenzieller Bedeutung sein. Nur gemeinsam als Team kann man den bringiton Ballers gefährlich werden. Das Ziel muss für die Männer von Coach Masnic darin liegen, den Schlüsselspieler der Gäste, Bryce Leavitt, unter Kontrolle zu halten. Mit Ole Wendt, Christoph Steffen und Philipp Svinger haben wir hervorragende Flügelspieler, welche einen Gegenspieler über weite Strecken des Spiels völlig abmelden können. Dies muss heute der Weg sein, um das offensive Feuerwerk der bringiton Ballers im Keim zu ersticken. Kontrollieren wir das Tempo und die Rebounds und lassen Leavitt nicht ins Spiel kommen, haben wir eine gute Chance, uns gegen den direkten Nachbarn aus der Tabelle durchzusetzen.

„Mit dem Ausfallen von gleich zwei Leistungsträgern in Form von Jan (Brinkmann) und Omar (Zemhoute) wird die Aufgabe für uns sicher nicht leichter werden. Ich denke allerdings, dass wir genug die Qualität haben, um nicht von vorneherein das Handtuch werfen zu müssen. Wenn wir als Team funktionieren und von unseren Fans getragen werden, ist alles möglich.“, kommentierte Coach Masnic die Ausgangslage.