Traumstart ermöglicht Heimsieg

Traumstart ermöglicht Heimsieg

Am vergangenen Spieltag konnte die BBG sich mit 94:83 gegen die bringiton Ballers aus Ibbenbüren durchsetzen. Hierbei war es neben des großartigen Teamplays vor allem die Anfangsphase, welche das Momentum zugunsten der Herforder beeinflusste.

Mit Omar Zemhoute, Jan Brinkmann, Luke Westerwelle und Fynn Bunte war die Liste der fehlenden Spieler beträchtlich. Gleich drei Spieler aus der zweiten Mannschaft stellten sich zur Verfügung, um gegebenenfalls Minuten aufzufangen. Doch zu Beginn war von diesem Umstand nichts zu spüren. Die Herforder starteten phänomenal ins Spiel, allen voran Christoph Steffen und Dainius Zvinklys. Nicht nur schaffte es der Aufbauspieler aus den eigenen Reihen, den Ibbenbürener Leistungsträger Leavitt gleich zwei Fouls im ersten Viertel begehen zu lassen, durch seine intensive Verteidigung und Ballbewegung eröffnete sich erst die Möglichkeit der Herforder, ihren Rhythmus zu finden. In den ersten Minuten konnten die Gäste die Intensität noch mithalten, der 11:0 Lauf, welcher die Führung der Gastgeber auf 26:10 stellte, war jedoch ein erstes Indiz dafür, dass die Mannschaft von Ilijas Masnic heute nicht angetreten war, um mitzuspielen. Insgesamt erzielte man 30 Punkte im ersten Durchgang, was auch dem guten Händchen von Dainius Zvinklys jenseits der Dreierlinie geschuldet war. Im zweiten Viertel drehten die birngiton Ballers jedoch auf. Die Verteidigung war besser auf die Ballbewegung der Herforder eingestellt und auch die angewandte Pressverteidigung stellte die Herforder zu Beginn vor Probleme. Der 15:0 Lauf der Gäste sorgte für ein ausgeglichenes Spiel (30:30), bevor Vaidotas Volkus das Team auf seine Schultern nahm und zwei wichtige Dreier traf, um das Momentum auf Seiten seiner Mannschaft zu halten. Von da an war das Spiel ausgeglichen und wurde auf Augenhöhe geführt. Mit 17 Punkten und wichtigen Aktionen in der Verteidigung trug Volkus in dieser Phase die Offensive des Teams, wohingegen man sich in der Verteidigung geschlossen präsentierte und den Ibbenbürenern wenig zweite Chancen einräumte. Mit einer 48:41 Führung ging man in die Halbzeitpause und sammelte Kraft für die zweite Hälfte.

In der Pause hatte Coach Masnic seine Spieler gut eingestellt, denn fortan bereiteten weder die Presse noch die Zonenverteidigung der Ibbenbürener den Herfordern ernsthafte Probleme. In dieser Phase war es vor allem Derylton Hill, welcher insgesamt 27 Punkte für die BBG erzielte, der sich immer wieder gegen seinen direkten Gegenspieler durchsetzen konnte. Zwar hielt Ibbenbüren mit voller Kraft dagegen, doch die Intensität, mit der die Gastgeber heute aufspielten, war zu hoch, um das Momentum aus den Händen zu geben. Im letzten Spielabschnitt merkte man den Hefordern dann an, dass wichtige Spieler in der Rotation fehlten, aber getragen von den Fans und dem eigenen Ansporn, den Sieg einzufahren, kämpfte man aufopferungsvoll. Diese Einstellung war nicht nur spürbar, sondern sichtbar: Jeder Spieler stellte sich in den Dienst des Teams, jeder offene Ball schien von den Herfordern gesichert zu werden und man fand immer wieder probate Mittel, um gegen die Verteidigung der Ibbenbürener zu punkten. Letztlich gewinnt man so das letzte Viertel knapp mit 25:24 und damit gleichzeitig eine Partie, welche auf hohem Niveau geführt wurde.

„Ich bin sehr stolz auf die Leistung meiner Mannschaft. Jeder hat heute alles gegeben, und wir haben nicht den Kopf verloren, als Ibbenbüren näherkam. Das war eine souveräne Leistung und die passende Antwort auf die Niederlage in Leverkusen.“, resümiert Coach Masnic das Spiel aus seiner Sicht.