Sieg sichert zweiten Tabellenrang

Sieg sichert zweiten Tabellenrang

Mit dem 104:89 Erfolg gegen den SV Haspe 70 konnte die BBG Herford nicht nur einen wichtigen Sieg einfahren; rechnerisch sind wir nun nicht mehr vom zweiten Tabellenrang zu verdrängen und gehen so mit einer guten Aussicht Richtung Playoffs. Dabei war die Partie jedoch gerade zu Beginn deutlich enger, als es das Ergebnis ausdrückt.

Die Gastgeber drückten von Beginn an aufs Tempo und attackierten die Zone der Herforder immer wieder. Auch der amerikanische Importspieler Haspes erwischte einen guten Tag; er erzielte 19 Punkte bei einer Wurfquote von 58%. Schafften es die Herforder, ihn zu stoppen, wurde der Ball jedoch gut bewegt, um den nächsten freien Mitspieler zu finden. Insgesamt konnten gleich 6 Spieler des SV Haspe zweistellig Punkten. Wie von Coach Masnic bereits angemerkt, war Haspe sehr variabel im Angriffsspiel. Zwar fanden auf Herforder Seiten auch Dainius Zvinklys (30 Punkte) und Vaidotas Volkus (25 Punkte) gut in die Partie, da jedoch lediglich 7 Spieler einsatzbereit waren, mussten sie in der Defensive mit ihren Kräften haushalten. Nach dem ersten Viertel, welches Haspe 20:19 gewinnen konnte, fand man jedoch gerade offensiv besser in die Partie. Während die Quote der Gastgeber etwas schlechter wurde, konnten die Innenspieler der Herforder die Rebounds sicher einsammeln und im Angriff das Tempo kontrollieren. Vor allem Ole Wendt und Philipp Svinger verteilten den Ball hervorragend in den eigenen Reihen; neben 8 Assists steuerte Wendt auch 22 Punkte für unser Team bei. Mit 29:21 gewann die BBG Herford den zweiten Spielabschnitt, wodurch man mit einem kleinen Polster in die Halbzeitpause gehen konnte.

In der zweiten Hälfte begann es dann wieder intensiv. Der SV Haspe 70 attackierte immer wieder die Zone der Herforder und zwang sie durch schnelle Pässe, viel Energie in der Defensive aufzuwenden: Die schmale Rotation der Herforder sollte als Schwäche attackiert werden. Gen Ende des zweiten Viertels schwanden den angereisten Spielern von Coach Masnic dann tatsächlich ein wenig die Kräfte, wodurch man einen 11:0 Lauf hinnehmen musste. Doch in der Viertelpause vor dem letzten Durchgang schien der Herforder Trainer die richtigen Worte gefunden zu haben. Die teilweise ohne Pausen spielenden Innenspieler nahmen all ihre Reserven zusammen, auch Ole Wendt und Derylton Hill bissen die Zähne zusammen und so spielte man noch einmal 10 Minuten den gewohnt schnellen Offensivbasketball, welchen man schon so oft in dieser Saison beobachten konnte. Mit 31:22 gewann man das letzte Viertel, auch dank der klugen Pässe und Entscheidungen in der Offensive. Immer wieder zogen die Herforder in dieser Phase des Spiels zum Korb, bekamen insgesamt 30 Freiwürfe zugesprochen, wovon man 21 verwandeln konnte. Hier glänzte vor allem Derylton Hill, welcher neben einer 100% Trefferquote von der Freiwurflinie (5/5) auch 23 Punkte für die BBG beisteuerte. Durch diesen Einsatz und die Willenskraft der Werrestädter gewinnen wir somit letztlich verdient gegen aggressiv und aufmerksam spielende Gastgeber aus Haspe.

„Ich bin sehr stolz auf die Leistung heute. Die Spieler haben alles gegeben, und haben trotz der Verletzungsmiesere nicht aufgegeben. Ein Spiel, in dem mit Omar Zemhoute, Jan Brinkmann, Fynn Bunte, Christoph Steffen und Luke Westerwelle gleich 5 Spieler fehlten, mit 104 Punkten zu gewinnen, ist eine herausragende Leistung!“, lobte Coach Masnic seine Spieler nach der Partie.