Trainerwechsel bei der BBG – Bunts folgt auf Masnic

Trainerwechsel bei der BBG – Bunts folgt auf Masnic

Nach dem überraschenden Saisonende kurz vor den Playoffs begann bei der BBG nach einer kurzen Pause etwas abrupter als angenommen die Planung für die nächste Spielzeit. Freuen konnte man sich über das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte bei den Verantwortlichen jedoch nicht wirklich. Zu groß war die Vorfreude auf die ersten Playoff-Spiele gewesen.

Traditionell ist eine der ersten und gleichzeitig mit die wichtigste Personalfrage die nach dem Trainer. Routinier Ilijas Masnic überzeugte mit seiner ruhigen und souveränen Art an der Seitenlinie und führte die Mannschaft von Sieg zu Sieg.

Aufgrund der stetigen Entwicklung in den letzten Jahren möchte man bei der BBG den Blick weiter nach oben richten. Ein Start in der Pro B würde bereits einige weitere Schritte der Professionalisierung erfordern, auch im Trainerbereich. Ilijas geht einer ganz normalen Arbeit nach und coachte die BBG nach Feierabend. Um den nächsten Schritt zum Profibereich zu realisieren wird auch der Aufwand für den Coach immer umfangreicher. Ein Aufwand, den ein hauptberuflicher Trainer höchstwahrscheinlich einfacher schultern kann als jemand, der Basketball als Hobby betreibt.

Dementsprechend sondierte der BBG Vorstand den Markt in OWL nach Alternativen und stieß beim Kooperationspartner TSVE Bielefeld mit David Bunts auf einen alt bekannten Namen. Der 40-Jährige US-Amerikaner ist bereits seit 15 Jahren in Deutschland aktiv. Zunächst war er viele Jahre beim TSVE Bielefeld erfolgreicher Spieler in der Regionalliga bzw. der Pro B, später wechselte er nach Schwelm. Nach Ende seiner aktiven Laufbahn begann er eine Karriere als Trainer. 2012 bis 2014 betreute er die Damenmannschaft des TSVE in der zweiten Liga, 2014 bis 2018 verbrachte er beim TK Hannover als Co-Trainer und Headcoach in der zweiten bzw. ersten Liga der Damen. Letzte Saison coachte er die 1. Herren des TSVE Bielefeld in der zweiten Regionalliga und betreute parallel noch Jugendmannschaften.

Der B-Lizenz-Inhaber ist hauptberuflicher Basketballtrainer und wird in der kommenden Spielzeit neben der 1. Herren der BBG auch weiter in der Jugendarbeit des TSVE aktiv bleiben. Auch in unsere Nachwuchsarbeit wird er eingebunden und betreut zukünftig zwei Schul AGs. Durch diesen mit Bielefeld gemeinsam abgestimmten Schritt wird deutlich, dass die Vernetzung zwischen den beiden Vereinen ab sofort noch enger als bisher erfolgen soll.

„Die Entscheidung, nach dieser erfolgreichen und sorgenlosen Saison den Trainer zu wechseln, fiel uns äußerst schwer. Ilijas hat sich nichts zuschulden kommen lassen und einen sehr guten Job gemacht. Für den nächsten Schritt wollten wir allerdings sehr gerne jemanden mit noch mehr Zeit für den Sport an unserer Seite wissen, weswegen wir uns nach langen Überlegungen dazu entschlossen haben, den weiteren Weg mit David zu bestreiten. Im Namen des Vorstands und der BBG möchte ich mich herzlich bei Ilijas für die tolle Arbeit während der Saison bedanken“, kommentiert Geschäftsführer Jürgen Berger den Wechsel am Ruder.

Aufgrund der aktuellen gesamtgesellschaftlichen Situation steht noch nicht final fest, wann man in die kommende Saison starten kann. Hinter den Kulissen wird auf Seiten der BBG aber bereits fleißig geplant.