Four in a row – Jan Brinkmann bleibt der BBG treu

Four in a row – Jan Brinkmann bleibt der BBG treu

Nein, so hatte sich Jan Brinkmann das nicht vorgestellt: War er in seinen ersten Jahren bei der BBG Herford stets Mr. Zuverlässig, hatte er letzte Saison das Pech dafür gleich doppelt und dreifach gepachtet. Bereits im zweiten Saisonspiel bei der BG Hagen brach er sich kurz vor Ende in einem unglücklichen Kampf um den Rebound mit dem eigenen Mann die Nase und erlitt neben einer Gehirnerschütterung zu allem Überfluss auch noch einen Bruch der Augenhöhle. Es dauerte über zwei Monate, bis Brink wieder auf das Spielfeld zurückkehren konnte. Doch auch dann blieb er seiner Linie treu und zog sich einen Ermüdungsbruch im Fuß zu, welcher die Saison für ihn vorzeitig beendete. Insgesamt verpasste Jan mehr als die Hälfte aller Spiele und kam nur in 12 Partien zum Einsatz.

Besonders ärgerlich fürs Team, denn seine durchschnittlich 25 Minuten Einsatzzeit wusste unsere Nummer 21 bestens zu nutzen. 12,9 Punkte pro Spiel bei einer sehr starken Trefferquote von 60,8% aus dem Zweipunktbereich sind ein neuer Karrierebestwert für den 28-Jährigen. Daneben sicherte er auch noch 3,9 Rebounds.

Völlig klar, dass es in der nächsten Saison anders laufen soll: „Aufgrund der vielen verpassten Spiele freue ich mich umso mehr auf die neue Saison und den Playoff Modus. Hoffentlich kann ich wieder bei jedem Spiel auf dem Parkett stehen“, sagt ein hoffnungsvoller Brink.

Für Geschäftsführer Jürgen Berger ist die Vertragsverlängerung ein wichtiges Signal: „Jan nach Herford zu holen war für uns ein echter Glücksgriff. Er leistet einen großen organisatorischen Aufwand, um bei uns Basketball zu spielen und ist mittlerweile einer der wichtigen Leistungsträger unserer Mannschaft. Mit seiner jahrelangen Treue sehen ihn viele zurecht mittlerweile auch als Identifikationsfigur.“

Wer Brink etwas kennt, der weiß, dass für Jan Kontinuität ganz wichtig ist. Deshalb unterschrieb er wieder einen Vertrag über zwei Saisons.