Volkus hält BBG die Treue

Volkus hält BBG die Treue

In der Regel bleiben Profispieler bei der BBG Herford nur eine Saison. Ausnahmen mit einem längeren Aufenthalt gab es in der Vergangenheit immer wieder mal, zuletzt mit dem Spanier Guillermo De La Puente. Vaidotas Volkus schlägt nun ein neues Kapitel auf und wird sogar eine dritte Spielzeit bei der BBG verbringen. Der 35-Jährige Litauer ist in Herford mittlerweile richtig angekommen. Zusammen mit seiner Frau Karolina fühlt er sich in der Werrestadt sehr wohl. 

Auf dem Feld ist Vaidotas der Garant für die jüngsten Erfolge unserer BBG und absoluter Leistungsträger. In der abgelaufenen Saison war er mit 23,4 Punkten pro Spiel einer der besten Offensivspieler der Liga. Dabei glänzte er mit extrem starken Quoten von 64,6% (2er) bzw. 42,4% (3er). Auch bei den Rebounds war er mit durchschnittlich 8,9 eingesammelten Abprallern unter den Top Ten der Regionalliga West. In Summe konnte nur der Amerikaner Curtis Hollis Vaidotas überragenden Effektivitätswert von 25,5 überbieten, was Vaidotas zum zweiteffektivsten Spieler der Liga machte.

Weil er zusammen mit seiner Frau in Herford über die Zeit viele Freunde gefunden hat und sich auch bei der BBG wohlfühlt, fiel ihm die Entscheidung zur Vertragsverlängerung nicht besonders schwer: „Wir mögen die Stadt sehr. Herford ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, das gefällt uns besonders. Über den Sommer erkunden wir auf unseren Mountainbikes gerne die Wälder in der Region. Auf die neue Basketballsaison freue ich mich schon und hoffe, dass wir noch erfolgreicher als bisher spielen werden“, erzählt Vaidotas.

„Vaidotas ist wohl der vorbildlichste Profi, den wir in Herford je hatten. Er ist immer zuverlässig und hat sich vom ersten Tag an komplett selbstständig um seine Verpflichtungen gekümmert. Seit letztem Jahr hilft er auch in unserer Jugend bei der U10 als Trainer mit. Mit seinen Leistungen auf dem Feld wir sehr zufrieden und freuen uns, ihn weiter bei uns zu haben“, so ein zufriedener Geschäftsführer Jürgen Berger.