BBG weiter mit Zvinklys

BBG weiter mit Zvinklys

Die Nachverpflichtung von Dainius Zyinklys, den es aus familiären Gründen nach Ostwestfalen zog, war für die BBG Herford in der vergangenen Saison ein echter Glücksgriff. Vorher war Dainius bereits als effizienter Teamspieler bekannt, doch seine Leistungen in der Rückrunde bedeuteten nochmal eine Steigerung. 19,6 Punkte pro Spiel legte er auf. Dabei traf er 61,6% seiner Zweipunktversuche, oftmals in Form von krachenden Dunkings, und auch 60% Dreier. Mit 9,8 Rebounds im Schnitt war er außerdem unser erfolgreichster Rebounder. Im Effektivitätsranking kam Dainius mit einem Wert von 24,8 auf einen hervorragenden ligaweiten fünften Platz.

Natürlich hatten sich die BBG-Verantwortlichen erhofft, dass Dainius das Level der Mannschaft hebt. Seine größtenteils überragenden Leistungen übertrafen aber definitiv die Erwartungen. Besonders dominant waren seine Auftritte beim Auswärtssieg gegen Hagen-Haspe (30 Punkte, 14 Rebounds) und beim Heimerfolg gegen den BSV Wulfen (30 Punkte, 11 Rebounds, 5 Assists, 40er Effektivität).

Nach dem Saisonende wurden deswegen frühzeitig die Möglichkeiten einer Vertragsverlängerung ausgelotet und zeitig unter Dach und Fach gebracht. Glücklicherweise wird sein Lebensmittelpunkt weiter in Ostwestfalen liegen, was eine Einigung unkompliziert machte, wie BBG-Geschäftsführer Jürgen Berger erklärt: „Dainius hat unser Team immens verstärkt. Gemeinsam mit seinem Landsmann Vaidotas und unserem Local Jan Brinkmann stellt er auch in der kommenden Saison hoffentlich wieder einen brandgefährlichen Frontcourt.“

Auch Dainius bleibt gerne weiter bei der BBG: „Wir haben letzte Saison eine gute Teamchemie gehabt. Es macht Spaß hier in Herford zu spielen und ich freue mich auf die neue Spielzeit.“