Abschied einer Identifikationsfigur – Christoph Steffen wechselt in die Zweite

Abschied einer Identifikationsfigur – Christoph Steffen wechselt in die Zweite

Nachdem bereits einige Vertragsverlängerungen vorgestellt wurden, gibt es nun auch einen Abgang zu vermelden. Mit Christoph Steffen wechselt der mit Abstand Dienstälteste BBG-Spieler in die zweite Mannschaft. Ausschlaggebend für die Entscheidung war der hohe zeitliche Aufwand, welchen das mittlerweile 27-Jährige Eigengewächs berufsbedingt nur noch schwer stemmen konnte.

Christoph spielt seit der U10 durchgängig für die BBG und durchlief sämtliche Jugendmannschaften, bevor er zunächst auch für die zweite Herren spielte und dann zum Leistungsträger in unserer ersten Mannschaft wurde. Zweimal stieg er mit der Ersten in die 1. Regionalliga auf, zwischendurch auch einmal ab. Im Gedächtnis bleibt sicher noch sein Auftritt gegen die SG Sechtem im Do or Die Spiel, als man in der Saison 2015/16 gerade wieder in die erste Regionalliga aufgestiegen war und kurz vor Ende der Spielzeit dringend einen Auswärtssieg brauchte. In dieser Partie erzielte Christoph 27 Punkte und rettete die BBG somit vor dem Abstieg.

Auch in der jüngeren Vergangenheit zeigte Christoph immer wieder seine starken spielerischen Fähigkeiten. In der abgelaufenen Saison 2019/20 stand er im Schnitt fast 20 Minuten auf dem Spielfeld und war ein wichtiger Bestandteil der Rotation. Vor allem defensiv setzte er Akzente und übte viel Druck auf die gegnerischen Guards aus. Auch in der Offensive konnte er immer mal wieder glänzen. Letztlich kam er auf vier Punkte pro Spiel. Einen seiner besten Tage hatte er beim Heimspiel gegen den Lokalrivalen, den TVI Basketball. 11 Punkte, 2 Rebounds und 3 Steals lieferte er an diesem Tag ab und hatte damit als X-Faktor einen großen Anteil am 94:83 Sieg.

Geschäftsführer Jürgen Berger ist wegen des Abgangs traurig: „Christoph war aus unserer Mannschaft eigentlich nicht wegzudenken. Er gehört einfach dazu und war jetzt über etliche Jahre fester Bestandteil und der erste Spieler, mit dem wir uns für die nächste Saison einig waren. Leider hat sich seine berufliche Situation so verändert, dass er die hohe zeitliche Belastung des Regionalliga-Basketballs nicht mehr schultern kann. Für die zweite Herren freue ich mich, denn sie bekommt einen extrem starken Spieler für die Oberliga.“

„10 Jahre, zwei Aufstiege, ein Abstieg und unzählige Erinnerungen. Das alles nehme ich aus meiner Zeit in der 1. Herrenmannschaft mit. Ich danke allen, die daran Anteil hatten. Vor allem meinen Mitspielern, Gegenspielern und Trainern, die diese Zeit so unvergesslich und einzigartig gemacht haben“, so Christophs emotionale Abschiedsworte.

Vielen Dank für deinen Einsatz. Wir werden Christoph im Rahmen eines der ersten Heimspiele der nächsten Saison sicherlich noch gebührend verabschieden.