Abschied nach fünf Saisons – Behrens verlässt die BBG Herford

Abschied nach fünf Saisons – Behrens verlässt die BBG Herford

Nach dem Abgang von Christoph Steffen muss die BBG Herford einen zweiten festen Bestandteil des Kaders verabschieden: Auch Jan Behrens steht in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung. Der 30-Jährige Bielefelder war in den letzten Jahren als gefährlicher Distanzschütze für das ein oder andere Topspiel gut. Im letzten Sommer musste er sich einer Knie-Operation unterziehen, was ihn leider die gesamte Vorbereitung und auch die ersten Spiele kostete. In 15 Partien lief Jan in der Saison 2019/20 dennoch auf und erzielte in seinen durchschnittlich 13 Minuten Einsatzzeit knapp zwei Punkte pro Partie. 

Neben seiner Leidenschaft für den Sport ist das Familienleben mit Freundin und Tochter Mila für den Studenten in der letzten Zeit immer wichtiger geworden. Der erhöhte Trainingsaufwand in der 1. Regionalliga und der verbundene organisatorische Aufwand wurde für Jan immer mehr zur Belastung. Deshalb entschloss man sich in diesem Sommer gemeinsam dafür, dass ein Tapetenwechsel das Beste für den Familienvater und den Verein sein würde. Auch auf Seiten der BBG wünscht man sich nach fünf erfolgreichen Jahren frischen Wind und möchte auf den Flügelpositionen jungen Spielern vermehrt die Chance geben, um Einsatzzeit zu kämpfen. Jan wechselt für die kommende Spielzeit zurück zum Kooperationspartner TSVE Bielefeld und wird dort in der 2. Regionalliga auflaufen. 

„Ich habe mich bei der BBG immer sehr wohl gefühlt und blicke sehr positiv auf die letzten fünf Basketballjahres meines Lebens zurück. Auch wenn ich nun nicht mehr für die BBG auflaufen werde, so wird ein Teil meines Basketballherzens weiter für meinen früheren Verein schlagen. Danke für die tolle Zeit und viel Erfolg für die kommende Saison“, so die emotionalen Abschiedsworte von Jan.

Auch Geschäftsführer Jürgen Berger blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück: „Jan hat die komplette Entwicklung der letzten Jahre vom Abstiegskandidaten zum Meisterschaftsanwärter und war dabei ein wichtiger Bestandteil des Teams. Es ist sehr schade, dass er uns nun verlässt. Sportlich werden wir vor allem seine tollen Dreierserien in Spielen gegen seinen Lieblingsgegner, die BG Hagen in toller Erinnerung behalten.“ 

Die BBG-Familie bedankt sich bei Jan für fünf tolle Saisons und wünscht sportlich, aber auch privat alles erdenklich Gute.