Scharfschütze Ben Post verstärkt die BBG

Scharfschütze Ben Post verstärkt die BBG

Mit dem 20-Jährigen Ben Post verpflichtet die BBG ein großes Talent aus der Bundeshauptstadt Berlin. Der 1,95 Meter große Flügelspieler blickt auf eine äußerst erfolgreiche Karriere in der U19 Bundesliga zurück. Für die AB Baskets war er in der Saison 2018/19 letztmalig in der NBBL aktiv und ist dort ein wichtiger Rotationsspieler gewesen. In seinen rund 20 Minuten Spielzeit pro Partie brachte er es auf 9,4 Punkte und 3,2 Rebounds pro Spiel. Wirklich bemerkenswert war dann allerdings sein Auftreten in den Playoffs. Dort etablierte er sich als absoluter X-Faktor und zeigte einige extrem starke Leistungen. Besonders einprägsam seine Dreierquote: 53,1% (17/32)! Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft zerlegte er die Fraport Skyliners in ihre Einzelteile und erzielte 19 Punkte im Hin- und 33 Punkte im Rückspiel. In beiden Spielen zusammen traf er satte 10 Dreier. Im Halbfinale beim Top 4 Turnier setzte es dann zwar eine 74:87 Niederlage gegen Breitengüßbach, Ben glänzte trotzdem nochmal mit 22 Punkten.

In der Saison 2019/20 folgte der Schritt in den Seniorenbereich. Hier stand Ben bei Stahnsdorf im Pro B Kader, wo er zumindest einige Kurzeinsätze bekam. Größere Spielanteile hatte er beim TuS Lichterfelde in der 2. Regionalliga, wo er 9,3 Punkte im Durchschnitt erzielte und bereits eine tragende Rolle bekleidete.

Bei der BBG soll Ben die Rotation auf dem Flügel erweitern und mit seinem guten Wurf von außen das Spacing verbessern, um anderen Spielern Platz zu schaffen. In der NBBL verteidigte er auch regelmäßig auf den großen Positionen und könnte im System von Coach David Bunts deshalb unter Umständen auch mal als Power Forward zum Einsatz kommen.

Geschäftsführer Jürgen Berger ist von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt: „Ben hat in der Jugend auf höchstem Niveau gespielt und will bei uns jetzt im Herrenbereich den nächsten Schritt machen. Im Kader für die neue Saison nimmt er eine wichtige Position ein und wird unserem Coach mit seiner Vielseitigkeit neue taktische Varianten ermöglichen.“

Mit dem Wechsel zur BBG verlässt Ben erstmals dauerhaft seine Heimat und ist schon voller Vorfreude: „Ich freue mich sehr darauf, meine erste Saison in der 1. Regionalliga für die BBG spielen zu dürfen. Nach Gesprächen mit dem Trainer David Bunts bin ich überzeugt, dass mein Wechsel zur BBG Herford der richtige Schritt ist. Ich hoffe, ich kann mit meinen Fähigkeiten mein zukünftiges Team unterstützen.“