Verstärkung für Backcourt – Jaschewski zur BBG

Verstärkung für Backcourt – Jaschewski zur BBG

Nachdem sich im Sommer sowohl bei Christoph Steffen als auch bei Jan Behrens ein Abschied von der ersten Mannschaft anbahnte, suchten Coach David Bunts und das Teammanagement vermehrt nach Spielern, die auf den kleinen Positionen variabel einsetzbar sind.

Fündig wurden sie in der Pro B bei der TG sOliver Würzburg. Dominik Jaschweski heißt der neue Mann, der auf den Positionen 1 bis 3 die Rotation der BBG stärken soll. Der 20-Jährige gebürtige Göttinger hat bereits einige Erfahrungen auf höchstem Level gesammelt und möchte diese nun in Herford einbringen.

Er spielte zwei Jahre in seiner Heimat bei den BG Göttingen Juniors in der U19 Bundesliga und war dort in der Saison 2018/19 ein wichtiger Faktor, erzielte 13,3 Punkte pro Spiel und holte dazu noch 4,6 Rebounds. Zu dieser Zeit durfte er auch bereits bei der BBL-Mannschaft der BG Göttingen mittrainieren und sich beweisen.

Danach folgte dann der Wechsel nach Würzburg, wo Dominik letzte Saison in der Pro B Mannschaft 12 Einsätze mit jeweils zirka sieben Minuten Spielzeit verbuchen konnte. Im Probetraining überzeugte der 1,96m große Flügelspieler vor allem mit seiner Energie und Vielseitigkeit, die er der ersten Mannschaft hoffentlich auch in der kommenden Spielzeit liefern wird.

Geschäftsführer Jürgen Berger ist von Dominiks Qualitäten überzeugt: „Aufgrund seiner sehr guten Grundausbildung wird Dominik uns enorm weiterhelfen. Man merkt an seinen Grundfähigkeiten schnell, dass er schon sehr hochklassig Basketball gespielt hat. Er wird unserer Rotation zusätzliche Tiefe verleihen und ein wichtiger Bestandteil des Kaders sein.“

„Für mich war es wichtig, zu einem Team zu stoßen, dass in der Liga oben angreifen möchte. Ich freue mich auf die Atmosphäre in der Halle und meine neuen Teamkollegen. Hoffentlich können wir um die Meisterschaft mitspielen“, so beschreibt Dominik seine ambitionierten Pläne.