Ein Kräftemessen auf Augenhöhe

Ein Kräftemessen auf Augenhöhe

Die junge Mannschaft rund um Coach David Bunts hatte sich mit den Itzehoe Eagles ein echtes Powerhouse aus der Pro B als Testspielgegner ausgesucht. Nachdem die letzten Ergebnisse bereits angedeutet hatten, wozu man als Team in der Lage war, wollte man nun auch dem heimischen Publikum einen Einblick in die bisherige Vorbereitung geben. Dieses wurde mit einem guten und engen Spiel belohnt, welches Itzehoe am Ende knapp mit 95:88 für sich entscheiden konnte.

Aus Sicht der Herforder begann das Spiel sehr gut. Nachdem auf beiden Seiten schnell die ersten Punkte verbucht werden konnten, entwickelte sich das erste Viertel bereits früh zu einem Krimi. Schaffte es ein Eagle, seinem Team Punkte gutzuschreiben, so ließ die Herforder Antwort nicht lange auf sich warten. Vor allem Ole Wendt und Dzemal Taletovic konnten auf Seiten der Herforder immer wieder Nadelstiche setzen. Der Neuzugang der Werrestädter, welcher vor allem für sein weiches Händchen von jenseits der Dreipunktlinie bekannt ist, bot den Zuschauern das ein oder andere Highlight. Insgesamt netzte der junge Guard 5 Dreier ein, wozu er lediglich 9 Versuche benötigte. Itzehoe hingegen verließ sich vor allem auf ihre Defensive und konnte den Herfordern gerade in den ersten 10 Minuten den ein oder anderen Ball abnehmen. Einmal im Angriff angekommen, verstand das Team von Pat Elzie sich gut darauf, durch schnelles Ziehen zum Korb und den präzisen Extrapass die Lücken der Verteidigung zu nutzen. Insgesamt verlief das erste Viertel sehr ausgeglichen, sodass man sogar mit einer kleinen Führung (24:22) gegen das angereiste Team aus der Pro B in den zweiten Spielabschnitt startete. Der zweite Abschnitt verlief dann zunächst ähnlich, was Pat Elzie dazu veranlasste, die Verteidigung seiner Eagles umzustellen; mit Erfolg. Der erhöhte Druck war für die Herforder ungewohnt, sodass man sich einige Unaufmerksamkeiten leistete. Der 41:49 Rückstand zur Pause zeigte zwar, dass man den offensiven Rhythmus nicht verloren hatte, der Gegner jedoch zu viele Chancen für sich hatte nutzen können.

In der zweiten Hälfte kam das Team von David Bunts dann noch einmal mit Macht aus der Kabine. Die Verteidigung der Herforder war nun intensiver; die enge Deckung am Ball sorgte für schlechte Entscheidungen der Gäste. Diese Phase nutzte vor allem Dainius Zvinklys ein ums andere Mal. Der schnelle Forward setzte sich mehrfach von seinen Gegenspielern ab und versenkte den Ball im Korb, bevor die Eagles wussten, wie ihnen geschah. Mit insgesamt 20 Punkten trug er die Herforder im dritten Viertel; auch Ole Wendt steuerte 20 Zähler für seine Mannschaft bei. Durch das schnelle Umschalten und die klugen Entscheidungen konnte man das Polster der Gäste auf 72:75 schrumpfen lassen. Im letzten Viertel zeigte sich jedoch vor allem die physische Kraft des Pro B Teams. Die energische Verteidigung der Gäste sorgte trotz einer großen Rotation dafür, dass die Energie der Werrestädter sank. Dies nutzten die Itzehoe Eagles, um durch schnelle Pässe und kluge Entscheidungen offene Würfe zu erarbeiten, welche sie hochprozentig versenkten. Vor allem Chris Hooper (23 Punkte) und Marko Boksic (18 Punkte) gaben den Eagles offensiven Boost. Zwar stemmten die Herforder sich mit aller Kraft dagegen, doch am Ende konnte man trotz eines getroffenen Dreiers von Taletovic nur noch auf 88:95 verkürzen.

Dennoch kann man mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein: „Wir haben heute ohne Omar spielen müssen. Trotzdem haben wir den Ball gut bewegt, kluge Entscheidungen getroffen und wenig Raum für Fehler gelassen. Unsere Trefferquote von insgesamt fast 57% spricht dafür, dass wir viele gute Würfe hatten und unsere Chancen nutzen.“, zeigte sich David Bunts nach dem Spiel optimistisch.