Das Warten hat ein Ende – Saisoneröffnung gegen die „Kellerkinder“

Das Warten hat ein Ende – Saisoneröffnung gegen die „Kellerkinder“

Nachdem die meisten Teams am letzten Wochenende schon loslegen konnten, startet die Mannschaft von Coach David Bunts in Woche zwei voller Erwartung in die Spielzeit 2020/21. Der Gegner kommt aus dem Raum Köln und konnte sich bereits in der letzten Saison einen beeindruckenden fünften Platz erspielen.

Dabei ist der Kader des Deutzer TV nicht nur jung, sondern auch konstant. Lediglich einen Neuzugang hat das Team von Nils Müller in der Off-Season vorgestellt: Christian Fröhlingsdorf. Dieser hatte bei seiner Premiere am vergangenen Wochenende mit 19 Punkten auch gleich einen maßgeblichen Anteil beim 75:61 Sieg gegen die HammStars. In der Partie gegen den Aufsteiger aus der zweiten Regionalliga stach vor allem das Teamspiel der „Kellerkinder“ hervor; ein selbstgegebener Kosename mit Charakter. Durch schnelle Ballbewegung und defensive Intensität konnte sich die Mannschaft von Nils Müller so nach und nach absetzen. Anton Geretzki, ein weiterer Leistungsträger der Deutzer, trug nicht nur 18 Punkte für sein Team bei; vor allem seine 4 getroffenen Dreipunktwürfe in engen Momenten der Begegnung gaben der Heimmannschaft das nötige Momentum. Insgesamt konnten alle 12 Akteure der Kellerkinder sich auf dem Feld beweisen und Akzente setzen; vor allem als Team ist die junge und dynamisch spielende Mannschaft ein schwer auszurechnender Gegner.

Für die Mannschaft von David Bunts hingegen wird es die erste Begegnung mit einem Team aus der eigenen Liga. Der jüngst verpflichtete Trainer hat in den bisherigen Testspielen bereits gezeigt, wie er das Team formen und fördern will. Wo in der vergangenen Saison noch einzelne Akteure mit beeindruckenden individuellen Leistungen hervorstachen, so zeigte sich gerade im Spiel gegen die Itzehoe Eagles aus der Pro B seine Idee vom Zusammenspiel. Schnelle Pässe, kluge Entscheidungen aus dem Zug zum Korb heraus und sicher agierende Schützen auf den Flügeln verleihen der Mannschaft viele Waffen, welche man zu nutzen versteht. Auch auf den großen Positionen konnte man mit Vaidotas Volkus, Jan Brinkmann und Dainius Zvinklys gleich drei Leistungsträger halten. Den Abgang von Christoph Steffen in die zweite Mannschaft konnte man durch die Verpflichtung junger Nachwuchsspieler auffangen; die Kombination aus dem engagierten Teamspiel, defensiver Intensität und dem Wissen der erfahrenen Spieler könnte die Mannschaft von David Bunts im Laufe der Saison weit oben in der Tabelle verorten. Ob man die Leistung gegen junge und engagiert spielende Deutzer abrufen kann, wird sich jedoch letztlich erst auf dem Feld zeigen.