Mangelhafte Effizienz kostet die Herforder den Sieg

Mangelhafte Effizienz kostet die Herforder den Sieg

Bei der 50:78 (22:21/12:21/14:29/2:7) Niederlage gegen den Deutzer TV tat sich die Mannschaft von David Bunts von Anfang an schwer. Die ersten Punkte fielen zwar so schnell für die Heimmannschaft, dass sich die Fans noch nicht einmal alle hingestellt hatten, um ihre Mannschaft anzufeuern; dies sollte jedoch einer der wenigen Lichtblicke an diesem Spieltag bleiben. Obwohl der Ball sehr gut bewegt wurde taten sich die Herforder schwer, die richtige Option für ihren Wurf zu wählen, gerade bei den Neuzugängen spürte man die Nervosität deutlich. Wenn man dann die richtige Entscheidung traf, waren die Hände der Werfer oft ein wenig zittrig. Doch auch Deutz hatte anfangs große Schwierigkeiten, die physische Präsenz der Herforder Defense zu überwinden. Das Team von Nils Müller traf dennoch viele gute Entscheidungen und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten, um zu verhältnismäßig einfachen Würfen zu gelangen. Hier spürte man vor allem, wie eingespielt das junge Team aus Deutz ist. Dank eines Dreipunktwurfs von Ben Post mit Ablauf der Uhr konnte man sich aus Herforder Sicht dennoch mit einer 22:21 Führung in die Viertelpause begeben. Der zweite Spielabschnitt ging jedoch ähnlich schwierig weiter für die Spieler der Werrestadt. Die individuelle Klasse der Herforder Akteure erlaubte es dem ballführenden Spieler zwar immer wieder, teils weit offene Würfe für seine Mitspieler zu kreieren, diese wurden jedoch ein ums andere Mal verworfen. Deutz reagierte auf die Spielweise der Herforder, indem sie auf eine Zonenverteidigung umstellten. Hierdurch wurde der Weg zum Korb sehr eng; zusätzlich sanken die Verteidiger weit ab zum eigenen Korb, um die schnellen und präzisen Pässe aus den ersten Minuten beinahe unmöglich zu gestalten. Konnte das Duo aus Brinkmann und Volkus anfangs durch schnelle Pässe zu einfachen Punkten gelangen, so war dies nun deutlich schwerer. Deshalb blieb der Mannschaft von David Bunts wenig anderes übrig, als die Würfe zu nehmen, welche die tief stehende Verteidigung der Deutzer ihnen anbot: Würfe von weit außerhalb der Zone. Deutz hingegen traf weiterhin gute Entscheidungen und konnte sich so eine 34:42-Führung zur Halbzeit erspielen.

Im dritten Viertel bissen sich die Herforder erneut die Zähne an der engen Verteidigung des Deutzer TV aus; auch die Würfe von außen (17,4% Trefferquote von der Dreierlinie) wollten einfach nicht in den Korb fallen. Auf der Gegenseite schöpften die Deutzer nun mehr Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und trafen selbstbewusste Entscheidungen, um die Führung immer weiter auszubauen. 29 Punkte musste das Team von David Bunts im dritten Viertel hinnehmen, lediglich 14 konnten die Herforder selbst erzielen. Das letzte Viertel war dann vor allem defensiv geprägt. Die Deutzer Offensive tat sich schwer gegen die große Lineup, welche die Herforder in den letzten 10 Minuten auffuhren. Doch Deutzer Benjamin Uzoma erschwerte auch den Herfordern das Spiel enorm. Seine Größe und Präsenz sorgte nicht nur für einige geblockte Würfe in Folge, welche den Kampfgeist der Herforder zusehends schwächten, sondern gab ihnen auch die Möglichkeit, trotz der athletischen Aufstellung der Herforder die Rebounds am eigenen Korb zu sichern. Zwar erhöhten die Herforder die defensive Präsenz im letzten Viertel spürbar, doch die vielen Fehlwürfe hatten Spuren am Selbstbewusstsein der jungen Truppe hinterlassen. Nicht einmal die mehrfach zugesprochenen Freiwürfe im letzten Spielabschnitt wollten den Weg ins Ziel finden. Letztlich führte dies nicht nur zu einem für Regionalliga-Verhältnisse niedrigem Viertelausgang, sondern auch zur 50:78 Niederlage für die BBG Herford. An dieser Stelle wünschen die Herforder Anton Geretzki eine schnelle Genesung; der Flügel der Deutzer war kurz nach seiner Einwechslung im zweiten Viertel ausgerutscht und konnte die Partie nicht fortsetzen. 

„Heute war einfach ein gebrauchter Tag. Unsere Shooter haben sich für keine Entscheidung belohnt und wir haben einfach den Rhythmus nicht gefunden, den wir zuletzt hatten. Glückwunsch an Deutz für die Teamleistung, wir müssen uns nun darauf konzentrieren, das Selbstbewusstsein wiederzufinden, welches wir gegen den Pro B Meister vor zwei Wochen abgerufen haben.“, so Headcoach David Bunts nach dem Spiel.