Schwieriges Spiel aus Auftakt des Doppelspieltags – Zu Gast bei BG Hagen

Schwieriges Spiel aus Auftakt des Doppelspieltags – Zu Gast bei BG Hagen

Am kommenden Wochenende reist die Mannschaft von Coach David Bunts bereits am Freitag nach Hagen, um dort gegen das Team von Kosta Filippou anzutreten. Nachdem die BG Hagen am ersten Spieltag eine 87:98 Niederlage gegen die NEW Elephants Grevenbroich hinnehmen musste, konnte die Mannschaft sich am zweiten Spieltag in Hamm mit 91:84 durchsetzen. Nun brennen die Hagener darauf, den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Nachdem sie am ersten Spieltag vor allem Probleme hatten, den offensiven Rhythmus der Grevenbroicher zu stören, gelang dies gegen die HammStars schon deutlich besser. Durch die Sicherheit in der Verteidigung gelang es nun auch, offensiv an die Leistungen anzuknüpfen, welche der Coach der Hagener erwartete. Durch gute Ballbewegung und selbstbewusste Entscheidungen waren es vor allem die Schützen Vytautas Nedzinskas und Yannick Opitz, welche die Hagener in Führung brachten. Die Leistung aus der ersten Halbzeit ließ sich jedoch nicht auf die zweite Hälfte des Spiels anwenden, wodurch die HammStars durch einen 23:6-Lauf kurz vor Ende sogar noch einmal in Führung gingen. Hier bewiesen die Hagener jedoch, wie aufgeklärt und nervenstark sie agieren können. Durch kluge Entscheidungen, entschlossene Verteidigung und Sicherheit an der Freiwurflinie brachte man den zwischenzeitlich 12 Punkte betragenden Vorsprung zwar nicht wieder in gänzlich zu Papier, konnte sich jedoch dennoch mit 91:84 durchsetzen. Offensiv wird das Team von Vytautas Nedzinskas getragen, welcher aktuell 22 Punkte pro Spiel auflegt. Unterstützung bekommt er vom 35-jährigen Veteran Marcus Ligons, welcher mit 18 Punkten pro Spiel einen beträchtlichen Teil der Offensive übernehmen kann, wenn er soll. Ergänzt wird das Duo von Emil Loch (13 Punkte pro Spiel) und Scharfschütze Yannick Opitz (12 Punkte pro Spiel).

Für die Herforder ist es von enormer Bedeutung, nach dem ersten Spieltag schnellstmöglich wieder an die Leistungen anzuknüpfen, welche in der Vorbereitung sichtbar waren. Gegen den Deutzer TV konnte man zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Partie bekommen, reagierte eher auf das, was man vorfand und passte sich so dem Spiel der Gäste an. Hinzu kam, dass man keinen offensiven Rhythmus gegen die tief stehende Zone der Kellerkinder fand, was nicht nur zu einigen Ballverlusten, sondern auch schwierigen Würfen führte. Letztlich weiß man jedoch, welche Qualitäten im Team stecken und wie man die Stärken der Mannschaft am Besten auf das Parkett bekommt. Nun ist es an der Zeit, genau das zu tun. Durch kluge und schnelle Pässe, durch entschlossene Aktionen und dem nötigen Selbstvertrauen hat man den Ausgang der Partie in der eigenen Hand. Gelingt es dem Team von Coach Bunts, die offenen Würfe zu kreieren und die individuelle Stärke der Akteure teamdienlich einzusetzen, sollte man an die Leistungen gegen die Itzehoe Eagles anknüpfen können. Es wird darauf ankommen, den offensiven Rhythmus der BG Hagen zu stören und die daraus resultierenden Chancen zu nutzen. 

„In Hagen zu spielen ist nie einfach.“, weiß Headcoach David Bunts. „Doch wenn wir einen guten Start erwischen und die Chancen nutzen, welche sich uns ergeben, haben wir das Spiel selbst in der Hand. Wir müssen uns reinhängen und engagiert verteidigen, denn die BG Hagen ist offensiv durchaus vielseitig und gefährlich.“