Doppelspieltag Teil Zwei - Citybasket Recklinghausen zu Gast in der BBG-Arena

Doppelspieltag Teil Zwei - Citybasket Recklinghausen zu Gast in der BBG-Arena

Nachdem die Spieler von Coach David Bunts bereits am Freitag gegen die BG Hagen angetreten sind, geht es im zweiten Teil des Doppelspieltags mit einem herausfordernden Spiel gegen das Urgestein aus dem Ruhrgebiet weiter. Doch zumindest könnte man sich Zuhause wohler fühlen als in Hagen. 

Das Team aus Recklinghausen hat ihr erstes Heimspiel denkbar knapp mit 88:89 gegen die Telekom Baskets Bonn 2 verloren. Obwohl man sich, von Verletzungspech gebeutelt, mit viel Kampfgeist bis in die Overtime im Spiel halten konnte und selbst dort nur knapp das Nachsehen hatte, zeigt diese Leistung, zu was die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet fähig ist. Angeführt wird die Truppe von Tyson Kanseyo, der mit 24 Punkten und 22 Rebounds ein beeindruckendes Double-Double auflegte. Auch Niklas Meesmann, der gegen Bonn insgesamt 33 Punkte erzielte, ist eine Allzweckwaffe vom Flügel. Ergänzt wird das Duo von wichtigen und erfahrenen Spielern wie Nathan Hines, Salman Manzur, Jan Letailleur und Jamie Töps (allesamt verletzt gewesen gegen Bonn). Auch Kiki Bruns, der Kapitän der Recklinghausener ist ein bekannter Spieler in den Basketballkreisen dieser Region. Es wird darauf ankommen, die möglicherweise nicht allesamt genesenen Spieler bestmöglich zu ersetzen und ihr Fehlen durch eine geschlossene Teamleistung zu kompensieren. Des Weiteren bleibt abzusehen, wie viel Kraft die aktuell angeschlagene Truppe der Recklinghausener bereits abrufen musste, da auch sie bereits am Freitag ein Spiel hatten; der Gegner waren die HammStars. 

Nach der erfolgreichen Vorbereitung folgte für die BBG am ersten Spieltag die Ernüchterung. Gegen stark aufspielende Deutzer gelang es dem Team von Coach David Bunts nicht, einen Zugang zum Spiel zu finden. Dazu kam, dass die offenen und teilweise sehr gut herausgespielten Würfe einfach nicht den Weg ins Ziel finden wollten. Für Pessimismus bleibt jedoch kein Raum. Bereits am Freitag musste unsere Mannschaft nach Hagen fahren, um ihr erstes Spiel des Doppelspieltags zu absolvieren. Am Sonntag steht mit Citybasket Recklinghausen ein Gegner in der Halle, der vor allem in der Tiefe des Kaders beeindrucken kann. Mit Tyson Kanseyo hat man einen extrem stark aufspielenden Big-Man, der die Aufmerksamkeit der Herforder erfordert. Aber auch auf dem Flügel sind die Spieler aus dem Ruhrgebiet tief und gut besetzt. Während man gegen den Deutzer TV vor allem Schwierigkeiten hatte, das Teamspiel zu unterbrechen, ist es die Aufgabe unseres Teams, die individuellen Match-Ups zu gewinnen. Beide Teams werden müde Beine haben, also wird es darauf ankommen, konzentriert und effizienten Basketball zu spielen. Nur so kann man als Sieger vom Parkett gehen und den Fans den ersten Heimsieg der noch jungen Saison bescheren.