Herausforderndes Auswärtsspiel für die BBG Herford – Zu Gast in Herten

Herausforderndes Auswärtsspiel für die BBG Herford – Zu Gast in Herten

Am Samstag reist die Mannschaft von Coach David Bunts zu den Hertener Löwen. Der Gegner ist eine in Basketballkreisen bekannte Größe und hat auch in dieser Saison einen beeindruckenden Kader vorzuweisen. Angeführt wird das Team von Herman Lavon Hightower, der im Schnitt auf 26,5 Punkte kommt. Am letzten Doppelspieltag konnte zudem Youngster Leevi Erkkilä auf sich aufmerksam machen. Mit 19 Punkten trug er einen erheblichen Beitrag zum offensiven Spiel gegen die NEW Elephants Grevenbroich bei. Die 94:99 Niederlage konnte der Nachwuchsspieler jedoch nicht abwenden. Dennoch ist er mit durchschnittlich 19,8 Punkten pro Spiel eine Gefahr, welche der Herforder Trainer auf dem Radar haben sollte. Die dritte offensive Stütze im Spiel der Hertener Löwen bildet Mathias Perl, welcher aktuell 16,3 Punkte für seine Mannschaft erzielt. Ebenfalls gefährlich sind Luca Bambullis (10,8 Punkte pro Spiel) und Andrew Lundström (10,0 Punkte pro Spiel). Während das Team von Coach Hüsken offensiv sehr vielseitig und variabel ist, hatten die Gastgeber des kommenden Spiels zuletzt Probleme damit, die Läufe der gegnerischen Teams zu stoppen. Gegen Grevenbroich musst man 99 Punkte hinnehmen, auch die aufgestiegenen HammStars erzielten trotz einer Niederlage 74 Punkte gegen Herten. 

Die Herforder hingegen hatten zuletzt vor allem Schwierigkeiten, die offensiven Fähigkeiten der Spieler zusammenzubringen und abzurufen. Nach dem letzten Spiel der Vorbereitung war man gespannt auf die Spielzeit 2020/21 und hatte hohe Erwartungen an das Team. Die zwei Niederlagen so früh in der Saison nach der erfolgreichen Vorbereitung schienen jedoch zuletzt wie ein Dämpfer auf die Mannschaft von David Bunts zu wirken. Offensiv hat Dainius Zvinklys aktuell die Geschicke der Herforder in der Hand. Mit 21,3 Punkten pro Spiel ist er seinem Landsmann und Herfords zweiter offensiver Waffe Vaidotas Volkus beinahe um 10 Punkte voraus (13,0 Punkte pro Spiel). Auch ein Ole Wendt sowie Omar Zemhoute tragen jeweils knapp 10 Punkte für die Herforder zum Spielgeschehen bei. Es wird also auf gleich zwei Dinge ankommen. Die schwer ausrechenbare Offensive der Hertener Löwen zu kontrollieren und wieder zurück zu dem Rhythmus zu kommen, welcher in der zuletzt nicht ganz so locker von der Hand ging.

„Herten ist ein schwieriger Gegner, vor allem nach der schmerzhaften Niederlage gegen Recklinghausen. Aber davon dürfen wir uns nicht bremsen lassen und müssen stattdessen Gas geben. Dennoch haben wir uns trotz schlechter Quoten bis in die Overtime gekämpft, darauf können und müssen wir aufbauen. Wenn wir gut ins Spiel kommen und unsere Würfe von außerhalb das Ziel finden, dann kommt das Selbstbewusstsein schnell zurück.“, so David Bunts vor dem Spiel.