Der Knoten geplatzt - Überzeugender Sieg der BBG Herford in Herten

Der Knoten geplatzt - Überzeugender Sieg der BBG Herford in Herten

Beim 110:83 (24:17/27:26/32:12/28:27) Auswärtssieg der BBG Herford gegen die Hertener Löwen konnte die junge Mannschaft von Coach David Bunts endlich ihren offensiven Rhythmus finden, um den zweiten Sieg der Saison einzufahren.

Zu Beginn der Partie spielten beide Mannschaften ein hohes Tempo, vor allem die Herforder zeigten sich von Beginn an entschlossen und suchten immer wieder den Weg zum Korb. Durch die Athletik der Flügelspieler entstanden Lücken in der Verteidigung der Hertener Löwen, welche von der angereisten Mannschaft aus Herford gnadenlos ausgenutzt wurden. Vor allem Ole Wendt war von Beginn an energiegeladen; der Guard erzielte 19 Punkte, sammelte außerdem 6 Rebounds, 4 Assists und 4 Steals. Die forcierten Ballverluste des Gegners sind ein Indiz dafür, wie aggressiv die Herforder Mannschaft verteidigte. Die Hertener Löwen hingegen kamen vor allem über Herman Lavon Hightower ins Spiel. Mit 30 Punkten und 9 Rebounds war er die offensive Waffe und der defensive Anker der Gastgeber. Unterstützt wurde er von Luca Bambullis (23 Punkte). Am Ende des ersten Viertel schienen dann beide Mannschaften ihren Rhythmus gefunden zu haben.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich ähnlich. Auf Herforder Seite schaffte man es, den Ball nun regelmäßiger zu den Innenspielern zu bringen, welche hochprozentig abschlossen. Angeführt von Vaidotas Volkus (23 Punkte, 10 Rebounds) und Dainius Zvinklys (10 Punkte, 10 Rebounds) war das Duell auf den großen Positionen in sicheren Händen. Auch Jan Brinkmann bewies erneut sein weiches Händchen und kluges Entscheidungsverhalten; der Innenspieler kam auf 7 Punkte, 3 Rebounds und 2 Assists. Dennoch kamen die Hertener im zweiten Viertel besser in die Partie, fanden offensiv ebenfalls ihren Rhythmus und gestalteten den Spielabschnitt ausgeglichen.

Nach der Halbzeitpause schien es dann, als würde das Team von David Bunts den Turbo zünden. Im dritten Viertel spielten die Herforder nicht nur einen enorm schnellen Basketball; sie trafen ihre Würfe hochprozentig. Scharfschütze Ben Post kam am Ende der Partie auf 13 Punkte, auch Dominik Jaschewski verwandelte 2 von 3 Versuchen jenseits der Dreierlinie und erzielte 12 Punkte für sein Team. Die gute Ballbewegung lag auch an den guten Entscheidungen des Herforder Aufbauspielers Omar Zemhoute. Mit 6 Vorlagen erzielte er einen Bestwert für sein Team, die 17 Punkte sowie 4 Rebounds sind ebenfalls beeindruckende Werte. Durch die schnellen Pässe und den harten Zug zum Korb schafften es die Herforder immer wieder, einen offenen Schützen zu finden oder auf den Innenspieler abzulegen. Das Konzept der Herforder schien die Hertener Löwen im dritten Viertel zu überfordern. Mit 32 zu 12 gewann die BBG Herford das dritte Viertel, weil man vor allem den defensiven Druck erhöhen und die erspielten Würfe hochprozentig verwandeln konnte. Im letzten Viertel ließ die Verteidigungsleistung der Herforder dann etwas nach, wodurch die Hertener versuchten, noch einmal alles in die Waagschale zu werfen. Mit 28 zu 27 gewannen die Gastgeber den letzten Spielabschnitt, konnten jedoch an der zwischenzeitlich 30 Punkte betragenden Führung der BBG Herford nichts mehr ändern.

„Es war ein wichtiger Sieg für uns nach der Niederlage letzte Woche! Auswärts gewinnen ist schwer, aber heute sind wir alle als Team aufgetreten und haben konzentrierten und aggressiven Basketball gespielt. Auch das Wurfpech scheint uns endlich verlassen zu haben; heute haben wir gezeigt, was wir als Mannschaft leisten können. Jetzt müssen wir das nächste Woche auch endlich mal Zuhause zeigen.“, so ein zufriedener David Bunts nach dem Spiel.