Wille und Einsatz ermöglichen ersten Heimsieg

Wille und Einsatz ermöglichen ersten Heimsieg

Beim 94:84 (25:17/17:33/26:17/26:17) Sieg der BBG Herford gegen die BG Dorsten war es nicht nur ein lange Zeit offenes, sondern extrem spannendes Spiel. Die offensiv geprägte Partie wurde erst im letzten Viertel entschieden.

Zu Beginn des ersten Spielabschnittes gingen die Herforder präzise und konzentriert ans Werk. Die gute Ballbewegung aus den vorherigen Partien wurde beibehalten, die Abschlussquote der Würfe konnte allerdings gesteigert werden. Vor allem defensiv konnten Omar Zemhoute, Ole Wendt und Neuzugang Jordan Ratinho viel Druck auf den Ballführer der BG Dorsten ausüben. Gen Ende des ersten Viertels kamen die Gäste jedoch ebenfalls etwas ins Rollen und konnten durch zwei schnelle Körbe von US-Import Maurice Gordon auf 25:17 stellen. Im zweiten Spielabschnitt lief der mittlerweile ligaweit bekannte Punktegarant der Gäste dann heiß. Gordon erzielte für sein Team mehrere Körbe in Folge. Der Herforder Trainer versuchte, durch geschicktes Wechseln und verschiedene Rotationen in der Verteidigung den Druck auf den Amerikaner aufrecht zu erhalten; jedoch ohne Erfolg. Quasi im Alleingang trug Gordon die BG Dorsten durch den zweiten Spielabschnitt, zur Halbzeit hatte er bereits 26 Punkte auf dem Konto. Die Dominanz des Import-Spielers schien am Selbstbewusstsein der Gastgeber zu nagen. Obwohl gut in die Partie gestartet, hatte das Team von Coach David Bunts im zweiten Spielabschnitt enorme Probleme damit, den Gegner zu stoppen; gleichzeitig traf man offensiv zwar gute Entscheidungen, belohnte sich jedoch nur selten mit Punkten dafür.

Nach der ersten Hälfte schien Coach Bunts die richtigen Worte für seine Herforder Schützlinge gefunden zu haben. Durch eine Umstellung in der Verteidigung konnte man den Druck auf den Leistungsträger der BG Dorsten deutlich verstärken; Gordon musste nach wenigen Minuten auf die Bank. Der bis dato jede Sekunde auf dem Feld stehende Dorstener brauchte ein wenig Zeit zum Durchatmen, was die BBG nutzte. Durch schnelle Körbe und kluge Pässe auf die Innenspieler Volkus (15 Punkte) und Zvinklys (24 Punkte) öffneten sich nun Räume für die Außenspieler, welche diese durchaus zu nutzen wussten. Ole Wendt (20 Punkte) erkannte die sich bietenden Räume und suchte entschlossen den Wurf; vor allem seine getroffenen Dreipunktwürfe im dritten Spielabschnitt gaben der BBG die Energie, die sie brauchten. Als Maurice Gordon im vierten Viertel wieder auf dem Parkett stand, hatte sich die Dynamik des Spiels verändert. Die Herforder hatten nun die Kontrolle über die Partie zurückgewonnen und kämpften sich Stück für Stück wieder an die Spitze. Die zwei getroffenen Dreipunktwürfe von Dzemal Taletovic im letzten Spielabschnitt bescherten den Herfordern ihre erste Führung seit Beginn des zweiten Viertels. Auch der Dorstener Punktegarant wurde nun besser verteidigt als in der ersten Halbzeit. Die intensive Verteidigungsarbeit in Kombination mit dem sicheren Wurfhändchen der Herforder Flügelspieler bescherten der BBG nicht nur einen 15-0 Lauf, mit welchem auf 90:79 gestellte werden konnte, sondern ebnete letztlich auch den Weg zum 94:84 Heimsieg der Herforder.

„Die Jungs haben großartig gekämpft. Wo wir uns im letzten Spiel gegen Recklinghausen in schlechten Phasen schwer taten im Spiel zu bleiben, haben wir hier die Zähne zusammengebissen und weitergespielt. Die Umstellung in der Verteidigung haben gut gegriffen, jetzt schauen wir auf das nächste Spiel in Bonn.“, so Headcoach David Bunts nach dem ersten Herforder Heimsieg der Saison.