Auswärtssieg nach Startproblemen

Auswärtssieg nach Startproblemen

Die BBG Herford konnte sich am vergangenen Spieltag mit 89:80 (21:24, 17:21, 30:19, 21:16) gegen die Telekom Baskets Bonn 2 durchsetzen. Nach einem holprigen Start kam die Mannschaft von Coach David Bunts in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel und gewann letztlich gegen die Baskets.

Zu Beginn hatte das Team jedoch Schwierigkeiten, Zugriff auf das Spiel zu erhalten. Bonn startete überzeugend, erspielte sich offene Würfe und konnte diese hochprozentig verwandeln. Vor allem Jeremy Lewis, der Importspieler der Bonner und selbst ehemaliger Spieler der BBG Herford erwischte einen guten Start. Am Ende sollte er sein Team mit 24 Punkten anführen; sein Spiel öffnete den Gastgebern viele Optionen. Die Herforder hingegen taten sich schwer, den eigenen Rhythmus in fremder Halle zu finden. Vor allem im zweiten Viertel fiel es den Spielern von David Bunts schwer, sich gegen die eng stehende Verteidigungsform der Bonner zu behaupten. Die erspielten Würfe von außerhalb fanden in der ersten Halbzeit nur selten den Weg in den Korb; auch am Brett wirkten die Herforder verunsichert von der Spielweise der Telekom Baskets Zwei.

In der Halbzeit schien der Herforder Trainer dann die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Mannschaft kam motiviert und engagiert aus der Halbzeit und setzte immer wieder Nadelstiche am Brett. Vor allem Dainius Zvinklys (19 Punkte) und Vaidotas Volkus (14 Punkte) stellten die gegnerischen Innenspieler nun vor Probleme. Zusätzlich dazu fand Scharfschütze Jordan Ratinho einen Zugang zur Partie. Seine 17 Punkte, in Kombination mit Omar Zemhoutes wichtigen Dreipunktwürfen läuteten langsam, aber sicher die Wende im Spiel ein. Zwar fanden auf Seite der Gastgeber auch David Falkenstein (13 Punkte) und Jonas Spychalski (12 Punkte) einen Zugriff auf das Spielgeschehen, doch die Konzentration und Intensität der Herforder konnten sie im dritten Viertel nicht erwidern. Mit 30:19 gewann man den dritten Spielabschnitt, und dank eines 8:0 Laufs im letzten Viertel erspielte man sich eine Führung, welche man in den letzten Minuten durch kluge Entscheidungen etwas ausbauen und letztlich behaupten konnte. Somit gewinnt die BBG Herford nach einem hart umkämpften Spiel in Bonn, bevor es in die Zwangspause geht.

„Wir hatten einen sehr langsamen Start und kamen nur schwer ins Spiel. In der zweiten Hälfte haben wir uns dann entschlossen zurückgekämpft und trotz schlechter Quoten hart gearbeitet. Es war nicht unser schönstes spiel, aber wir haben uns dennoch belohnt. Gerade vor dem erneuten Corona-Lockdown war es für uns alle wichtig, einen Sieg zu verbuchen. Hoffentlich können wir bald wieder spielen.“, so ein zufriedener und dennoch besorgter David Bunts nach dem Spiel.