Fünfte Saison in Folge – Jan Brinkmann als Zeichen von Kontinuität

Fünfte Saison in Folge – Jan Brinkmann als Zeichen von Kontinuität

Auch für die Spielzeit 2021/22 bleibt der Innenspieler Jan Brinkmann der BBG Herford erhalten. Der dynamische Forward mit einem Gardemaß von 2,01m ist für die Herforder jedoch nicht nur ein Zeichen von Konstanz, sondern wichtige Stütze im teamorientierten Basketball der Werrestädter.

Mittlerweile gehört Jan mit seinen 30 Jahren zu den erfahreneren Spielern des Kaders; gleichzeitig konnte er sich jedoch in den vergangenen Spielzeiten kontinuierlich weiterentwickeln. Mittlerweile ist er nicht nur unter dem Korb eine echte Gefahr, auch sein weiches Händchen von außerhalb der Zone ist eine sichere Waffe im offensiven Arsenal des Innenspielers geworden. Statistisch gesehen hilft er dem Team immer, wenn er auf dem Feld steht; er ist defensiver Anker und ein Bindeglied für seine Mannschaft. In den letzten Jahren brillierte Brinkmann vor allem durch kluge Abschlüsse. In der Saison 2018/2019 konnte er eine Trefferquote von 60,8% verbuchen und kam auf 12,9 Punkte im Schnitt. Gleichzeitig sammelte er knapp 4 Rebounds pro Spiel ein, bevor eine Verletzung zur Zwangspause führte. In der Saison 2019/2020 konnte der nach einigen Verletzungen komplett genesene Innenspieler dann nur kurz zeigen, welche Fähigkeiten er hat, da die Saison aufgrund des Lockdowns bereits nach dem 6. Spieltag eingestellt wurde. Gegen die Hertener Löwen zeigte Brinkmann jedoch bereits wieder, dass er völlig einsatzbereit war. Mit 7 Punkten und 3 Rebounds verhalf er seinem Team zum Sieg; nebenbei verteilte er noch 3 Assists und setzte seine Mitspieler so gekonnt in Szene.

Auch Geschäftsführer Jürgen Berger freut sich über die Kontinuität, welche Jan Brinkmann symbolisiert: „Wir versuchen, hier etwas Großes und Langfristiges aufzubauen. Dass die Spieler das mittlerweile verinnerlicht haben und dieses Ziel gemeinsam erreichen wollen, zeigt sich an keinem anderen Spieler so gut, wie an Jan. Basketballerisch ist er mit seinen 30 Jahren im besten Alter als Forward; er kombiniert spielerische Fähigkeiten und Erfahrung wie wenig andere in dieser Liga. Zusätzlich dazu ist er eine Identifikationsfigur für die Fans geworden, und wir hoffen, dass wenn die Saison losgeht, endlich wieder Zuschauer zu uns in die Halle können und sich genauso über seine fünfte Saison bei uns freuen, wie wir.“