Philipp Svinger bleibt an Bord

Philipp Svinger bleibt an Bord

Der gebürtige Münchener Philipp Svinger wurde in der Saison 2018/19 Teil der BBG Herford. Nun geht der wendige Guard mit dem guten Auge für seine Mitspieler in eine weitere Saison für die Werrestädter, während er parallel sein Mathematikstudium an der Universität Bielefeld vorsetzt.

Seine analytische und logische Vorgehensweise nutzt Svinger jedoch nicht nur im Studium, auch auf dem Basketballfeld profitieren seine Mitspieler von seinen Entscheidungen. In den letzten Spielzeiten konnte Philipp sich kontinuierlich weiterentwickeln und immer wieder entscheidende Akzente für sein Team setzen. Vor allem sein Zug zum Korb und seine Entscheidungsfindung sind es, die gegnerische Mannschaften vor Probleme stellen. Zusätzlich zu seiner cleveren Spielweise konnte sich der junge Aufbauspieler außerdem einen respektablen Distanzwurf erarbeiten, wodurch er für die Verteidigung noch unberechenbarer wird. Die intensive Spielweise des gebürtigen Müncheners zeigt sich auch am defensiven Ende, wo er durch seine Beweglichkeit und Athletik auch gegen kleinere Gegenspieler eng verteidigen kann. Dabei ist der 1,86m große Guard stets darauf bedacht, die eigenen Stärken für sein Team einzusetzen. Wenn er Verantwortung in der Offensive übernehmen soll, gelingt ihm das ohne größere Probleme; verlangt der Coach eine intensive Verteidigungsarbeit, ist auch dies kein erschwerender Umstand für ihn. 

Seine individuellen Fähigkeiten gepaart mit seiner logischen und durchdachten Herangehensweise machen ihn somit nicht nur zu einem guten Spieler, sondern zu einer guten Verpflichtung für die BBG Herford: „Philipp ist beinahe so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser. Er erledigt jede Aufgabe, die man ihm stellt und ist dabei stets ruhig und bedacht. Außerdem hat er sich in den letzten Jahren immer weiterentwickeln können, weshalb wir umso glücklicher darüber sind, ihn weiter in unserem Trikot in der Halle zu sehen“, resümiert Geschäftsführer Jürgen Berger die Verpflichtung.