Weiterer Leistungsträger bleibt bei der BBG

Weiterer Leistungsträger bleibt bei der BBG

Auch Dainius Zvinklys wird in der kommenden Saison für die Herforder sein Können in die Waagschale werfen. Der gebürtige Litauer, der bereits vor einigen Jahren im Dienst der Regionalligamannschaft stand, avancierte in der letzten vollständigen Spielzeit zum Punktegaranten für die Werrestädter.

Mit 19,6 Punkten und 9,8 Rebounds im Schnitt war Dainius in der Saison 2019/20 ein absoluter Leistungsträger der Herforder. Durch sein Gardemaß von 2,03m kann der überaus athletische Forward seine Gegenspieler regelmäßig übertrumpfen, da die Kombination aus Größe und Geschwindigkeit gegnerische Mannschaften regelmäßig vor große Probleme stellt. Zusätzlich zu seiner Physis konnte Zvinklys sich in den letzten Jahren jedoch einen immer konstanter werdenden Distanzwurf aneignen, wodurch er seinen offensiven Fähigkeiten eine weitere Komponente hinzufügen konnte. Gleichzeitig wird er dadurch zum wahren Albtraum für die Gegner: Steht sein Verteidiger so nah bei ihm, dass der Wurf keine Option ist, zieht Dainius mit einer für seine Größe unüblichen Explosivität an ihm vorbei; lässt sein Gegenspieler ihm jedoch zu viel Raum, läuft er Gefahr, den offenen Wurf abzugeben. Neben seinen offensiven Fähigkeiten ist Dainius jedoch auch am defensiven Ende ein wichtiger Anker für die Mannschaft der Herforder. Mit fast 10 Rebounds im Schnitt sicherte der Forward seinem Team somit wichtige Bälle, die man dann auf der Gegenseite in zählbares umwandeln konnte. 

„Dainius ist eine Ausnahmeerscheinung in der Liga. Seine beeindruckende Athletik erlaubt es ihm nicht nur, auf einem wortwörtlich höheren Level zu spielen als seine Gegenspieler. Es führt auch dazu, dass man sich hin und wieder dabei erwischt sich zu fragen, wieso das bei ihm auch noch so leicht aussieht.“, kommentierte Geschäftsführer Jürgen Berger das fortlaufende Engagement des Forwards.