Taletovic kehrt zur BBG Herford zurück

Taletovic kehrt zur BBG Herford zurück

Dzemal Taletovic war bereits in der Saison 2019/20 für die Regionalligamannschaft der Herforder tätig, nun hat der gebürtige Bosnier, der zuletzt in Bielefeld auf internationalem 3x3-Niveau agierte, erneut zugesagt.

Der 1,93m große Guard ist vor allen Dingen für seinen Wurf bekannt. Durch seine Fähigkeit, von jenseits der Dreierlinie aus nahezu jedem Winkel treffen zu können, muss sich die gegnerische Verteidigung immer wieder darauf einstellen, einen engen Bewacher für den Scharfschützen abzustellen. Davon profitieren nicht nur seine Mitspieler, sondern Taletovic selbst ebenso. Durch seine Erfahrung im 3x3 ist Dzemal darauf trainiert, seine Gegenspieler zu lesen und entsprechend zu reagieren. Aus diesem Grund erkennt er immer wieder Gelegenheiten, seine Verteidiger abzuschütteln und bereit zu sein, den nächsten Wurf erfolgreich zu verwandeln. Dass er dazu die Fähigkeit besitzt, scheint nach seinen Leistungen in der zweiten Regionalliga und seinen Einsatzzeiten beim 3x3 außer Frage zu sein. Vor zwei Spielzeiten traf er beispielsweise gegen den späteren Meister der 2. RL West, die TuS HammStars, insgesamt 9 Dreier und verlangte der Meistermannschaft alles ab.

Auch Geschäftsführer Jürgen Berger freut sich über das erneute Engagement des gebürtigen Bosniers, der aufgrund seines Status keinen Nicht-EU Platz besetzt: „Dzemal konnte bei seiner letzten Spielzeit für uns bereits in einigen Partien zeigen, zu was er fähig ist, ehe der Rhythmus gebrochen wurde. Wir haben seine Entwicklung jedoch konstant verfolgt und sind daher sehr froh, dass er nun zu uns in die Halle und zum 5-gegen-5 zurückkehrt.“