Piet Niehus verstärkt die BBG Herford

Piet Niehus verstärkt die BBG Herford

Mit Piet Niehus konnte die Regionalligamannschaft der Herforder einen jungen Guard verpflichten, der sich sowohl auf der Aufbau- als auch auf der Flügelposition gut ins Team integrieren wird.

Das 1,88m große Allroundtalent durchlief in seiner Jugend die JBBL und NBBL Programme und wurde 2017 für seine Leistungen sogar ins All-Star Team der Nachwuchs-Basketballbundesliga berufen. Gleichzeitig gelang es ihm, nicht nur in der zweiten Mannschaft der Baskets Akademie Weser-Ems in der zweiten Regionalliga Fuß zu fassen, sondern sich parallel dazu auch in der ersten Mannschaft der Baskets-Akademie zu integrieren. Hier erreichte der junge Nachwuchsspieler von 2016 an regelmäßig das Achtelfinale der ProB. Im Laufe seiner basketballerischen Ausbildung gelang es Piet, sich ein vielseitig ausgelegtes Repertoire zuzulegen. So besitzt er einen hervorragenden Zug zum Korb und die Fähigkeit, entschlossen gegen den direkten Gegenspieler abzuschließen. Neben einer sich stetig verbessernden Quote im Zweipunktbereich konnte Niehus jedoch auch immer wieder von jenseits der Dreierlinie Gefahr ausstrahlen. Vor allem beeindruckt Piet jedoch mit seiner Erfahrung und seiner Spielintelligenz, was sich auch in seinen bisherigen Statistiken erkennen lässt. In seiner letzten Station aus der ersten Regionalliga, den Rot-Weiß Cuxhaven Baskets, zeigte er in knapp 20 Minuten Einsatzzeit neben seiner Fähigkeit zu Punkten ein hervorragendes Auge für seine Mitspieler, enormes Engagement beim Rebound und eine beeindruckende Konstanz von der Freiwurflinie (96,0%). Diese Talente, gepaart mit seiner Arbeitseinstellung und einem hohen Basketball-IQ machen den ehemaligen NBBL-All-Star zu einem absoluten Wunschkandidaten für den Herforder Coach.

„Wir freuen uns, mit Piet einen jungen Spieler im Kader zu wissen, der enorm entschlossen auftritt, hart arbeitet und sich für keine Aufgabe auf dem Feld zu schade ist. Wenn man ihn im Training sieht, denkt man, er spielt so, als gäbe es kein Morgen mehr. Und Piet freut sich sehr, in der kommenden Saison bei einem ambitionierten Regionalligisten sein Können zu verbessern.“, kommentierte Geschäftsführer Jürgen Berger die Verpflichtung.