Spannende Spiele und hochklassige Gegner beim jährlichen Bundesligaturnier

Spannende Spiele und hochklassige Gegner beim jährlichen Bundesligaturnier

Mit dem niederländischen Erstligisten aus Den Haag, den BSW Sixers aus dem Lankreis Anhalt-Bitterfeld und den White Wings Hanau, die beide in der 2. Basketball-Bundesliga spielen, war das Vorbereitungsturnier der BBG Herford ein Garant für hochklassigen und spannenden Basketball.

Im ersten Spiel setzten sich die White Wings Hanau in einer eng umkämpften Partie mit 66:60 gegen die Hague Royals durch. Gleich zu Beginn entwickelte sich ein schnelles Spiel, geprägt von hoher Intensität und Athletik. Beide Teams konnten durch ihre Taktik zu Korberfolgen kommen, vor allem der niederländische Top-Scorer Kumelis setzte den White Wings mit insgesamt 18 Punkten enorm zu. Auf Seite des ProB-Teams überzeugte vor allem Flügelspieler Tisdale und trug 26 Punkte zum Sieg seines Teams bei. Durch einen 9:0-Lauf setzte sich Hanau kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit 33:27 ab, ehe die Hague Royals auf 32:33 verkürzten. Nach der Halbzeit blieb es weiter eng, doch die White Wings nutzten ihre Erfahrungen aus der ersten Hälfte besser und erspielten sich zwischenzeitlich eine 10-Punkte-Führung. Die Royals mussten sich trotz Aufholjagd am Ende mit 60:66 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel trat dann die heimische Mannschaft von Coach David Bunts gegen die BSW Sixers an. Ohne Jan Brinkmann und einen verletzungsbedingt pausierenden Dainius Zvinklys war das Team jedoch bereits vor dem Hochball auf den großen Positionen dezimiert, was die BBG durch taktische Änderungen lange Zeit gut kompensierte. Nach dem die Sixers mit 7:0 starteten, fand auch Herford seinen Rhythmus. Durch eine große Energieleistung gelang über ein 14:13 eine 34:32-Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel konnte man auch den dritten Spielabschnitt mit 19:17 für sich entscheiden, das Spiel blieb jedoch weiterhin eng. Die Sixers nutzten ihre Pressverteidigung immer wieder, um der BBG den Spielaufbau zu erschweren. Als sich dann noch Neuzugang Piet Niehus unglücklich verletzte, fand der Gegner um seine besten Spieler Rungby (21 Punkte) und Rahn (16 Punkte) zurück in die Partie und glich die 11-Punkte-Führung der Herforder aus. Denen fehlte mit ihrem dezimierten Kader in den letzten beiden Spielminuten die Kraft, um dem nun stark auftrumpfenden ProB-Ligist Paroli zu bieten. Die BSW Sixers nutzten den letzten Angriff des Spiels, um nach ihrem Fehlwurf den Abpraller vom Korb mit der Schlusssirene zum 70:69-Sieg gegen enttäuschte BBG’ler zu verwandeln.  

Nach kurzer Regenerationszeit stand die BBG am Sonntag im Spiel im Platz drei gegen die Hague Royals. Für den verletzten Niehus konnte aber  Dainius Zvinklys eingesetzt werden. Ohne sich vom niederländischen Erstligisten beeindrucken zu lassen, entschieden die Werrestädter mit zwei Dreiern von Rückkehrer Dzemal Taletovic sowie 10 Punkten von Zwinklys den ersten Spielabschnitt mit 22:18 für sich. Die Hague Royals verkürzten aber umgehend und gingen zur Pause mit 40:39 in Führung. Auch danach blieb das Spiel eng, die Führung wechselte ständig und beide Teams schenkten sich nichts. Im letzten Viertel blieb die Partie auf des Messers Schneide und dank eines auftrumpfenden Omar Zemhoute (11 Punkte) siegte die BBG mit 79:74. Damit belegte sie den 3. Platz.

Wie alle anderen Partien auch, war das Endspiel ausgeglichen. Sowohl die White Wings Hanau als auch die BSW Sixers zeigten hohe Intensivität und kämpften um jeden Ball. Die 12:9-Führung der BSW Sixers zur Viertelpause egalisierte Hanau durch unermüdliches Attackieren der Zone und treffsichere Würfe zum Halbzeitstand von 27:27. Nach einer kleinen Führung im dritten Viertel fand Hanau zuerst zu seinem Rhythmus zurück und lag vor dem letzten Viertel 47:41 in Front. Zwar stemmten sich die BSW Sixers mit Dreipunktwürfen gegen die drohende Niederlage, doch schließlich setzte sich Hanau im Duell der ProB-Teams knapp mit 64:62 durch und gewann so das Bundesligaturnier.

Für die BBG steht am Ende des Turniers der Dank an die teilnehmenden Teams, den Fans und Helfern. Nach vielen Monaten des Stillstands war allen Spaß und Freude am Live-Erlebnis Basketball anzumerken. Das erste Heimspiel der Saison bestreitet die 1. Herrenmannschaft am 2.10.2021, 19.30 Uhr, gegen Hagen-Haspe.