Juhwan Harris-Dyson verstärkt die BBG Herford

Juhwan Harris-Dyson verstärkt die BBG Herford

Juhwan Harris-Dyson ist die das letzte Puzzle-Stück des Herforder Regionalligakaders für die Basketballsaison 2021/22. Der gebürtige Amerikaner spielte an der Universität Kaliforniens in Berkely (Cal Golden Bears) und hat neben einer umfassenden basketballerischen Ausbildung auch eine äußerst athletische Veranlagung, welche dem Team weiterhelfen wird.

Der 1,98m große Flügelspieler, welcher dank seiner Sprungkraft auch notfalls auf den großen Positionen aushelfen kann, ist ein wahrer Glückstreffer gewesen. Nach einer erfolgreichen College-Laufbahn auf höchstem Niveau (NCAA Pac 12) und rund 14 Minuten Einsatzzeit in seiner letzten Saison an der Universität konnte Juhwan Harris-Dyson den Trainer des Regionalligavereins vor allem deshalb überzeugen, weil er mit einem enormen Einsatz spielt. Wenngleich seine Punktausbeute im College mit knapp 4 Punkten auf den ersten Blick überschaubar wirkt, bemerkt man bei genauerer Betrachtung jedoch schnell, welche Qualitäten der athletische Flügelspieler mitbringt. Durch seine Spannweite und enorme Sprungkraft ist er vor allem in der Defensive eine echte Herausforderung für gegnerische Spieler, und dank seiner Spielintelligenz und seiner Geschwindigkeit gelingt es ihm ohne große Probleme, Lücken in der Verteidigung zu finden und seine Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen. Wenngleich sein Distanzwurf nicht zu seinen absoluten Stärken zählt, kann er vor allem aus dem Dribbling heraus hochprozentig abschließen, was die Verteidigung zwingen wird, sich auf ihn zu konzentrieren und so Raum für seine Mitspieler kreieren wird. Außerdem nutzt Juhwan Harris-Dyson seine Athletik nicht nur, um spektakuläre Abschlüsse zu erwirken; er kämpft um jeden Ball und versucht stets, die entscheidenden Prozente zu geben, damit seine Mannschaft als Gewinner vom Feld geht.

„Juhwan ist ein Glücksgriff für uns. Er hat eine hervorragende Ausbildung erhalten, ist menschlich sehr sympathisch und wird uns spielerisch enorm voranbringen. Vor allem am defensiven Ende wird er für Entlastung sorgen, und ich bin sicher, wir werden das ein oder andere Highlight von ihm bestaunen dürfen.“, zeigt sich Geschäftsführer Jürgen Berger erfreut über die Verpflichtung des Amerikaners.