Saisonsart bei den Hertener Löwen

Saisonsart bei den Hertener Löwen

Das Warten hat ein Ende! Ihr letztes Spiel in der ersten Regionalliga West konnte die BBG Herford am 31.10.2020 gegen die Telekom Baskets Bonn 2 gewinnen, kurze Zeit später folgte der Lockdown und das vorzeitige Ende der Saison. Nun freut sich das Team rund um Trainer David Bunts, endlich wieder angreifen zu können und eröffnet die Saison 2021/22 bei den Hertener Löwen.

In der letzten Begegnung im Oktober 2020 konnten die Herforder dort 110:83 gewinnen. In der Zwischenzeit hat sich der Kader der Hertener Löwen deutlich verändert, so dass dieser klare Erfolg kein Maßstab mehr ist. Neben einem starken Kern von 9 Spielern, die auch in der letzten Spielzeit für die Löwen antraten, hat man sich mit 5 weiteren Spielern verstärkt. Von der BG Dorsten konnte man den amerikanischen Aufbauspieler Adam Pickett verpflichten, von den AstroStars Bochum (ProA) Gabriel Jung und Lasse Bungart, außerdem noch den ehemaligen Innenspieler der HammStars, Erik Brummert. Komplettiert wird das Ensemble von Juan Barga, der zuletzt für die Basketballlöwen Erfurt aktiv war. Zwar verloren die Löwen ihren Topschützen Herman Hightower, dennoch wirkt das Team deutlich breiter aufgestellt als in der vergangenen Saison.

Doch auch auf Herforder Seite wurde die lange Spielpause genutzt. Alle Leistungsträger der vergangenen Saison konnten gehalten werden, wodurch das Team von Headcoach David Bunts qualitativ stark besetzt ist. Allen voran steht Vaidotas Volkus, der litauische Innenspieler, der in seinen Abschlüssen in den letzten Jahren immer variabler wurde. Die Aufbauposition wird vom ehemaligen Bundesligaakteur Ole Wendt besetzt, der mit Omar Zemhoute und dem ehemaligen Oldenburger Neuzugang Piet Niehus ein schlagfertiges Trio bildet. Zusätzlich konnte man in dieser Saison jedoch vor allem die Tiefe des Kaders verstärken. Mit Fynn Bunte kehrt ein Scharfschütze aus Paderborn nach Herford zurück, und auch Dzemal Taletovic trägt erneut das Trikot der Herforder. Das Ensemble wird abgerundet von Juhwan Harris-Dyson, der zuletzt in der NCAA an der Universität Kaliforniens für die Golden Bears gewirkt hat und sich nun bei seiner ersten professionellen Station beweisen möchte. Hochball in Herten ist am 25.09.2021 um 19:00 Uhr.

„Es ist schwer, zum jetzigen Zeitpunkt einen Favoriten festzulegen oder über den Gegner und seine Spielweise zu spekulieren. Wir hatten eine gute Vorbereitung und konnten trotz ein wenig Verletzungspech beim Bundesligaturnier auf Augenhöhe mit einem niederländischen Erstligisten und ProB Teams agieren. Ich denke, wir sollten uns in den ersten Spielen weniger auf die Gegner, als auf uns als Team konzentrieren und versuchen, den Rhythmus der vergangenen Wochen beizubehalten.“, zeigt sich Geschäftsführer Jürgen Berger dezent optimistisch im Hinblick auf das erste Spiel der Basketballsaison 2021/22.