Herford gewinnt umkämpfte Partie in Herten

Herford gewinnt umkämpfte Partie in Herten

.Am Samstag starteten die Teams der 1. Regionalliga West in die Saison 2021/22. Die BBG Herford war zu Gast bei den Hertener Löwen, wo man sich mit 90:82 (25:21/25:26/25:15/15:20) gegen die Gastgeber durchsetzen und somit den ersten Sieg verbuchen konnte.

Zu Beginn der Partie spielten beide Teams mit einer hohen Intensität. Die Löwen, gecoacht von Cedric Hüsken, waren gut auf die Herforder eingestellt und übten durch verschiedene Verteidigungsformen enormen Druck über das ganze Feld hinweg aus. Doch auch die Herforder begannen das Spiel mit einer Ganzfeldverteidigung, und so entwickelte sich auf beiden Seiten eine temporeiche Begegnung. Während die Hertener Löwen zu Beginn vor allem aus dem Eins gegen Eins heraus zu Punkten kamen, verstand sich die BBG darauf, den Ball Richtung Korb zu bringen und ihre Größenvorteile auf den Positionen Vier und Fünf auszunutzen. Vor allem Dainius Zvinklys, mit 20 Punkten Top-Scorer der Herforder, konnte sich viele gute Chancen unter dem Korb erarbeiten. Auch das zweite Viertel gestaltete sich ähnlich, bevor Headcoach Hüsken zur Mitte des Viertels die Verteidigung umstellte und die Herforder dazu zwang, mehr Würfe von außen zu nehmen, da der Bereich um die Zone herum durch geschickte Verteidigungsarbeit verengt wurde. Gleichzeitig trafen die Löwen offensiv gute Entscheidungen und erarbeiteten sich viele Wurfchancen, die sie nutzten, um den Vorsprung der Herforder zu Pause auf drei Zähler zu minimieren (50:47).

In der zweiten Halbzeit sah man beiden Teams die hohe Intensität der ersten 20 Minuten an. Mit deutlich reduziertem Tempo spielend fand die BBG zuerst ihren offensiven Rhythmus und attackierte effektiv die Zone der Löwen attackieren und kam zu einfachen Punkten. Auch dank des Flügelspielers Juhwan Harris-Dyson, der sein erstes Spiel für die Herforder bestritt, konnte man die Schwächen der Hertener Verteidigung nutzen. Mit 19 Punkten knapp hinter Top-Scorer Zvinklys liegend, drückte der Amerikaner dem Spiel in dieser Phase des Spiels seinen Stempel auf und baute gemeinsam mit Ole Wendt (13 Punkte) und Jan Brinkmann (8 Punkte) die Führung auf zwischenzeitlich 15 Punkte aus, ehe die Löwen eine Auszeit nahmen und erneut taktische Umstellungen vornahmen. Von da aus starteten die Gastgeber nun einen eigenen Lauf, der viertelübergreifend dafür sorgte, zur Mitte des letzten Spielabschnittes noch einmal auf 4 Zähler an die Herforder heranzukommen. In dieser Phase des Spiels übernahmen Omar Zemhoute (11 Punkte) und Juhwan Harris-Dyson abwechselnd die Aufgabe, den Top-Scorer der Hertener Adam Pickett (29 Punkte) zu verteidigen, was letztlich zu vielen schweren Würfen führte. Die Fehlwürfe waren zwar trotz des Größenunterschieds beim Rebound umkämpft, jedoch sicherten sich die Herforder die Mehrzahl dieser Gelegenheiten, um dann im Gegenzug das offensive Tempo zu bestimmen. Den Schlussakzent setzte Piet Niehus (8 Punkte), der mit seinem getroffenen Dreier in der letzten Minute der Begegnung den 90:82-Sieg sicherte.

„Es war ein schweres Spiel, aber solche Spiele musst du auch gewinnen. Beide Teams haben sehr physisch gespielt, Herten hat enorm viel Druck ausgeübt und durch die kleine Aufstellung viele Vorteile generieren können. Ich bin froh, dass wir gewinnen konnten, und werden das als Lektion mitnehmen, um uns im Laufe der Saison weiter zu verbessern.“, resümierte Aufbauspieler Ole Wendt im Interview die Geschehnisse des Spiels.