Heimspielauftakt gegen SV Haspe 70

Heimspielauftakt gegen SV Haspe 70

Nach einer langen Basketballpause in der BBG-Arena ist es endlich wieder soweit. Die BBG Herford empfängt in ihrem ersten Heimspiel am Samstag um 19:30 Uhr den SV Haspe 70. 

Das gegnerische Team von Headcoach Michael Wasielewski hatte jedoch einen denkbar ungünstigen Start in die Saison. Am ersten Spieltag vergangenes Wochenende musste seine Mannschaft das Spiel aufgrund eines positiv getesteten Spielers aus Vorsichtsgründen absagen, dieser Umstand wird vermutlich auch das Training des Teams beeinflusst haben. Zwar ist unklar, welcher Spieler genau betroffen ist und ob im Laufe der Woche noch mögliche weitere Spieler in Quarantäne müssen, aber es wird sicher einen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Dennoch darf man den SV Haspe 70 nicht unterschätzen. Mit Marvin Waltenberg kehrte zuletzt ein junger Forward zum Team zurück, und trotz einiger Abgänge im Vergleich zur Vorsaison konnte man sich mit vielen talentierten und jungen Spielern verstärken. Es darf davon ausgegangen werden, dass das junge Team sich somit in jeder Partie mit maximalem Einsatz und höchstmöglichen Engagement präsentieren wird, was sicherlich im Laufe der Saison für die eine oder andere Überraschung sorgen könnte. 

Aus Herforder Sicht verlief der Start in die Saison erfolgreich. Mit 90:82 konnte man sich gegen die Hertener Löwen durchsetzen und gleichzeitig erste Eindrücke erhalten, an welchen Stellschrauben noch gedreht werden kann, um die Leistung des Teams zu maximieren. Allen voran Dainius Zvinklys und Juhwan Harris-Dyson trugen in der vergangenen Woche die offensiven Geschicke der BBG. Doch das Team, welches sich in der langen spielfreien Zeit nochmals verstärken konnte, und vor allem in der Tiefe des Kaders enorm zugelegt hat, hat viele offensive Waffen als Option. Mit Omar Zemhoute, Ole Wendt, Juhwan Harris-Dyson und Piet Niehus hat Headcoach David Bunts ein potentes Quartett auf den kleineren Positionen. Von der Bank können außerdem die Rückkehrer Dzemal Taletovic und Fynn Bunte jederzeit für Gefahr von jenseits der Dreierlinie sorgen. Ergänzt wird diese Aufstellung von Philipp Svinger, dem „Schweizer Taschenmesser“ der Herforder, sowie Ogechi Nebo, der aufgrund seiner enormen Athletik Offensiv wie defensiv jederzeit ein Faktor werden kann. Auch unter den Körben konnte man sich verstärken: Neben Dainius Zvinklys und Vaidotas Volkus ergänzen Jan Brinkmann und Jona Thiel die Mannschaft der Herforder. Die enorme Physis dieser Spieler sorgte schon am vergangenen Wochenende für spielentscheidende Momente beim Sieg gegen die Hertener Löwen. 

„Wir erwarten, dass Haspe sich mit aller Kraft in diese Partie werfen wird. Sie haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen, was jeden Gegner gefährlich macht. Wir müssen versuchen, aus den Erfahrungen der letzten Woche zu lernen und offensiv schnell unseren Rhythmus finden.“, gab Headcoach David Bunts Einblicke in die Vorbereitung seiner Mannschaft.