Gute Stimmung beim Einstand nach Maß

Gute Stimmung beim Einstand nach Maß

Beim 102:77 (33:19/19:18/36:22/14:18) -Sieg der BBG Herford gegen den SV Haspe 70 am vergangenen Spieltag freute sich das Team von Headcoach David Bunts wohl am meisten über die ausgelassene Stimmung der heimischen Fans.

Nachdem der SV Haspe 70 am vergangenen Wochenende nicht antreten konnte, galt man aus Herforder Sicht als großer Favorit für das Spiel, doch die Mannschaft wusste mit dem daraus entstehenden Druck gut umzugehen. Trotz des verletzungsbedingten Aussetzens von Vaidotas Volkus (Kapsel am Daumen) startete die BBG mit einem 9:0-Lauf und zog bereits zur Mitte des ersten Viertels auf 23:14 weg, ehe der Gegner langsam in die Partie kam. Vor allem die aggressive Verteidigung der Herforder sorgte für einige Ballgewinne im Verlauf der Partie; allein Aufbauspieler Ole Wendt verzeichnete gleich 5 für sein Team. Haspe hingegen versuchte im zweiten Spielabschnitt, den Rhythmus der BBG durch taktische Umstellungen zu beeinflussen. Ihre Zonenverteidigung wurde jedoch von den Herforder Schützen Dzemal Taletovic (17 Punkte) und Fynn Bunte (9 Punkte) regelrecht aufgerieben, weshalb die Gastmannschaft infolgedessen mehrere Wechsel vornehmen musste, um den Lauf zu stoppen. 

Nach der Halbzeitpause schien es kurz, als hätte der Haspe die richtigen Ansätze gefunden. Nachdem der BBG-Innenspieler Jan Brinkmann unglücklich auf dem Fuß eines Gegenspielers landete und dadurch nicht mehr am Spiel teilnehmen konnte, nutzten die Gäste ihre Chance und verkürzten durch einen eigenen 9:0-Lauf Mitte des dritten Viertels auf 57:46. Dann nahm der Herforder Coach David Bunts eine Auszeit und stellte taktisch um. Mit einer deutlich kleineren und athletischeren Formation wechselte er gleichzeitig die Verteidigung und brachte den Gegner in eine unangenehme Ausgangssituation, aus der viele Ballverluste folgten. Mit 36 Punkten im dritten Spielabschnitt dominierten die Herforder in dieser Phase des Spiels. Allen voran Dainius Zvinklys (19 Punkte) setzte sich im direkten Duell immer wieder durch und wurde zusätzlich noch effektiv von seinen Mitspielern Ole Wendt (17 Punkte) und Omar Zemhoute (12 Punkte) eingebunden. Die erspielte Führung sorgte dafür, dass Trainer David Bunts seine Rotation deutlich öffnen und die Minuten so besser verteilen konnte. Jeder Spieler des Teams sammelte so Erfahrung und erlebte gleichzeitig von den Fans zum ersten Mal seit Monaten eine Standing Ovation. Zwar verlor man den letzten Spielabschnitt mit 14:18, was allen voran dem Hasper Spieler Oscar Luchterhandt (21 Punkte) lag, der ausgelassenen Stimmung in der Halle tat dies jedoch keinen Abbruch.

„Es ist ein tolles Gefühl, nach fast einem Jahr Pause endlich wieder vor eigenem Publikum aufzuspielen. Wir haben uns über jede Unterstützung heute Abend sehr gefreut, und wollten den Erwartungen unserer Fans gerecht werden. Es lief längst nicht alles perfekt, aber es ist Teil des Prozesses, und heute war ein guter Tag.“, resümierte David Bunts die Begegnung.