Voller Einsatz gegen die HammStars

Voller Einsatz gegen die HammStars

Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr empfängt die erste Mannschaft der BBG Herford die TuS 59 HammStars. Das Team von Headcoach Ivan Rosic konnte vergangene Woche mit 102:81 gegen die NEW Elephants Grevenbroich gewinnen und glänzte vor allem durch ihre Offensive.

Dass die Gäste ihren Rhythmus vor allem im Angriff gefunden haben, wird durch die 27 Assists unterstrichen, die den Weg zum Sieg in Grevenbroich ebneten. Allen voran Veteran Faton Jetullahi (25 Punkte) sowie Nachwuchsspieler Till Hornscheidt (23 Punkte) stellten Grevenbroich vor Probleme. Zusätzlich wurde das Team erst kürzlich mit dem Flügelspieler Antoine Hosley verstärkt. Der gebürtige US-Amerikaner spielt bereits seit 2016 in Deutschland und war unter anderem für die Westfalen Mustangs, die BG Dorsten und zuletzt bei Dortmund-Barop unter Vertrag. Insgesamt können die HammStars auf einen Kader zurückgreifen, der sowohl aus routinierten und erfahrenen Spielern als auch aus jungen Nachwuchstalenten besteht. Durch diese gute Mischung hat die Mannschaft frühzeitig einen Rhythmus erspielt, und wenngleich sie in der Tabelle mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf dem achten Platz steht, darf man sie keinesfalls unterschätzen.

Bei uns wird es darauf ankommen, die verletzungsbedingt schmalere Rotation optimal zu nutzen und als Team eine starke Leistung abzurufen. Vaidotas Volkus, der sich vergangene Woche in Bonn am Rücken verletzte, ist noch nicht wieder vollständig genesen. Auch Innenspieler Jan Brinkmann kann aufgrund seiner Fußverletzung aus dem Spiel gegen Hagen-Haspe, wenn überhaupt, nur sehr limitiert ins Spielgeschehen eingreifen. Dass man das Team von Headcoach David Bunts aber keinesfalls unterschätzen darf, zeigen jedoch die bislang erbrachten Leistungen. Zum einen hielt sich die Mannschaft trotz dieser Umstände gegen extrem stark spielende Bonner über drei Viertel lang im Spiel, zum anderen hat man mit Dainius Zvinklys einen weiteren starken Innenspieler auf dem Feld. Zvinklys, der mit 19,7 Punkten pro Spiel aktuell der beste Werfer des Teams ist, konnte sich bislang trotz guter Verteidiger auf seiner Position als wichtige offensive Stütze etablieren; ebenso der Amerikaner Juhwan Harris-Dyson, der 15,3 Punkte pro Partie für die Herforder erzielt und von der Position zwei bis vier agieren kann. Des Weiteren kann David Bunts auf die spielerische Erfahrung von Ole Wendt, Omar Zemhoute und Piet Niehus zurückgreifen, und auch Dreierspezialist Dzemal Taletovic (9,3 Punkte pro Spiel) scheint seine Offensivform in dieser Saison gefunden zu haben. 

„Wir freuen uns vor allem darauf, erneut vor unseren Fans zu spielen. Natürlich wurden wir unter der Woche durch die Verletzungen etwas ausgebremst. Aber das Team ist entschlossen und motiviert, in der eigenen Halle die bestmögliche Leistung abzurufen“, zeigt sich Headcoach David Bunts entschlossen.