Starke Teamleistung beschert nächsten Heimsieg

Starke Teamleistung beschert nächsten Heimsieg

Am vergangenen Spieltag konnte sich unsere erste Mannschaft mit 101:85 (26:22/24:20/29:18/22:25) gegen die TuS 59 HammStars durchsetzen und sich somit den dritten Tabellenplatz in der ersten Regionalliga West erkämpfen.

Das Spiel begann für beide Mannschaften auf Augenhöhe. Das Team von Headcoach David Bunts hatte einen guten offensiven Rhythmus und konnte sich so immer wieder offene Würfe erspielen. Auf Seiten der Gäste wiederum war es vor allem Aufbauspieler Till Hornscheidt, der drei seiner insgesamt vier Distanzwürfe im ersten Viertel verwandelte und die HammStars so zwischenzeitlich sogar in Führung brachte. Trotz einer intensiven Verteidigungsarbeit der Herforder gelang es den Gästen, die Feldwurfquote hochzuhalten; zur Halbzeit trafen sie 50% ihrer Dreipunktwürfe. Auf BBG-Seite traten vor allem Juhwan Harris-Dyson (26 Punkte) und Dainius Zvinklys (20 Punkte) in Erscheinung. Durch geschickte Ballvorträge von Ole Wendt (9 Assists) und Omar Zemhoute (6 Assists) gelang es den Gastgebern immer wieder, die besser stehenden Mitspieler ins Spielgeschehen einzubinden. Auch aus der Distanz waren die Herforder effizient; Dreierspezialist Dzemal Taletovic (13 Punkte) sorgte immer wieder für Gefahr von jenseits der Dreipunktlinie. Bei Hamm war es im zweiten Spielabschnitt vor allem die individuelle Klasse von Faton Jetullahi (30 Punkte), der das Team von Headcoach Ivan Rosic im Spiel hielt.

Trotz des gut aufspielenden Gegners setzten sich die Gastgeber aufgrund besserer Ballbewegung, vielen guten Entscheidungen sowie entschlossenem Nachsetzen am offensiven Brett und daraus resultierenden zweiten Chancen mit 50:42 zur Pause ab. Im dritten Spielabschnitt lief die BBG dann selbst heiß, wohingegen Hamm Probleme hatten, an seine Offensivleistung aus der ersten Hälfte anzuknüpfen. Dank einiger Umstellungen agierte das Team von David Bunts noch effizienter in der Verteidigung und ließ kaum hochprozentige Wurfchancen zu. Gleichermaßen führte die intensive Verteidigungsarbeit zu vielen Ballgewinnen, die man am offensiven Ende des Feldes in Zählbares umwandeln konnte. Auch Aufbauspieler Omar Zemhoute (23 Punkte) war in dieser Phase des Spiels nicht zu stoppen. Durch seine offensive Gefahr musste Hamm ihn eng verteidigen, was er dazu nutzte, um seine Mitspieler gekonnt in Szene zu setzen. Die daraus resultierende Führung, die zwischenzeitlich 23 Punkte betrug, nahmen die Herforder mit ins letzte Viertel. Zwar warf der Gegner noch einmal alles in die Waagschale, konnte jedoch aufgrund der weiter gut eingestellten BBG keinen Anschluss mehr finden. Letztlich ging der Sieg verdient an die Werrestädter, nachdem Flügelspieler Piet Niehus mit einem entschlossenen Zug zum Korb die magische Grenze der 100 Punkte knacken konnte.

„Wir haben heute eine gute Leistung gezeigt, nachdem wir letzte Woche in Bonn streckenweise Probleme hatten, die Intensität zu halten. Ohne Jan Brinkmann und mit dem leider immer noch verletzten Vaidotas Volkus war das heute eine entschlossene Reaktion und ich bin stolz auf die Jungs“, zeigte sich David Bunts nach dem Spiel sichtlich zufrieden.