Starkes Comeback beschert Tabellenspitze

Starkes Comeback beschert Tabellenspitze

Am vergangenen Spieltag konnte sich unsere erste Mannschaft mit 94:87 (25:27/15:23/37:20/17:17) gegen die Münsterland Baskets aus Wulfen durchsetzen. Vor allem in der zweiten Halbzeit ließ das Team von Headcoach David Bunts den Gastgebern keine Chance, wodurch die Mannschaft nun den ersten Tabellenplatz in der ersten Regionalliga West belegt.

Zu Beginn der Partie war es vor allem der Amerikaner Bryant Allen, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Immer wieder gelang es den Wulfenern, ihren besten Werfer aktiv ins Geschehen einzubinden, der dadurch bereits im ersten Viertel 12 Punkte erzielte. Erst in der zweiten Halbzeit schaffte es die BBG, seien Kreis einzuengen, Allen kam dennoch insgesamt auf 33 Punkte. Die aggressive Verteidigung sorgte zunehmend für deutlich schlechtere Trefferquoten der Gastgeber aus dem Feld. Dennoch lag Wulfen zur Halbzeit mit 50:40 in Führung. Neben Bryant Allen waren auch Lyuben Paskov (14 Punkte) gut im Spiel; ebenso wie Matej Silic (13 Punkte).

In der Halbzeitpause fand Herforder Coach David Bunts dann die richtigen Worte, denn unser Team glänzte im dritten Viertel am offensiven sowie defensiven Ende. Mit 37 Punkten pulverisierte das Team die Führung der Gastgeber; gleichzeitig hielt man Wulfen bei lediglich 20 Punkten, wodurch eine 7-Punkte-Führung in den letzten Spielabschnitt mitgenommen wurde. Vor allem die herausragende Ballverteidigung von Ole Wendt (5 Steals) trug erheblich zur Wende im Spiel bei. Offensiv wurde der Ball nun deutlich effektiver bewegt, so dass sich immer wieder gute Wurfchancen ergaben. Bester Werfer der BBG war Juhwan Harris-Dyson, der mit 29 Punkten und 11 Rebounds erneut ein Double-Double auflegte. Aber auch Omar Zemhoute, der wie unser Aufbauspieler Wendt 5 Steals verzeichnete und am offensiven Ende neben 4 Assists auch 23 Punkte erzielte, war elementarer Bestandteil des Herforder Comebacks. Im letzten Viertel stemmten sich die Wulfener nochmals mit aller Macht gegen die drohende Niederlage, konnten das Momentum der Herforder jedoch nicht mehr brechen. Mit 17:17 endete das letzte Viertel unentschieden, was zum 94:87 Endstand führte. Neben dem nächsten Sieg freut sich das Team auch über die Rückkehr des zuletzt verletzten Innenspielers Jan Brinkmann. Der Forward erzielte in knapp 15 Minuten 10 Punkte, sammelte 2 Rebounds ein und bot damit auf den großen Positionen eine enorme Entlastung für sein Team. 

„In der ersten Halbzeit hatten wir Schwierigkeiten, das Spiel der Wulfener zu kontrollieren. Die zweite Hälfte haben wir dann herausragend agiert, enorm effektiv und als Team verteidigt und gleichzeitig dafür gesorgt, im Angriff den beststehenden Mitspieler zu finden. In Wulfen zu gewinnen ist nicht leicht, aber die Jungs haben es heute Abend geschafft, die richtigen Antworten auf dem Feld zu finden.“, zeigt sich David Bunts nach dem Spiel anerkennend gegenüber beiden Teams.